Thema: Delphi SOAP und HTTPS

Einzelnen Beitrag anzeigen

Neuromancer

Registriert seit: 8. Aug 2003
62 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: SOAP und HTTPS

  Alt 28. Nov 2007, 17:26
So, endlich mal Zeit zu antworten...

Ich habe es jetzt letztlich mit shmias Vorschlag hinbekommen, wie ich wollte.

@Keldorn: Die Idee mit dem eigenen RIO war genial. Ich konnte über "AfterExecute" herausfinden, welche Daten Delphi an den Webservice schickt. Diese habe ich einfach aufgegriffen, ein wenig umgestaltet, in einen SOAP-Envelope gepackt und über IXMLHTTPRequest (Method=POST) abgeschickt. Funktioniert hervorragend.

Das Problem mit dem MS XML Core Services hat sich auch erledigt. Ich arbeite auf einem Server innerhalb von Middleware, so dass sich das Installationsproblem erst gar nicht ergibt (bzw. ich installiere ein einziges Mal und gut ist).

Mit SOAPScope hatte ich leider kein Glück. Wahrscheinlich haperte es an der Zertifizierung. Keine Ahnung, denn SOAPScope lieferte mir nur eine Error-Meldung, ohne genau darauf einzugehen, was ihm denn jetzt eigentlich nicht gepasst hat.

Was die generelle Strategie betrifft, habe ich die WSDL nicht importiert. Erstens brauche ich gar nicht alle Funktionen des Services, und zweitens hatte auch Delphi Schwierigkeiten mit der Zertifizierung. Über IXMLHTTPRequest habe ich viel mehr Kontrolle. Ist zwar ein wenig mehr Schreibarbeit, aber die nehme ich gerne in Kauf.

Thx @ll nochmal und Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat