Einzelnen Beitrag anzeigen

christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#34

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 07:13
Zitat:
Lazarus, oder das darunterliegende FreePascal ist meiner Meinung noch ein gutes Stück entfernt von der professionellen Verwendung.
Ich benutzer es mittlerweile seit 3 Jahren und hab mein ERP System jetzt fast komplett hinportiert (~500.000 Zeilen Code)
Zitat:
Ich hab eine Weile damit gearbeitet und eigentlich nur mit Bugs rumgeschlagen. Besonders wenn man etwas tiefer in die API einsteigt (oder auch COM) gibt es einige Probleme.
Fpc > 2.0.0 unterstüzt COM recht gut hatte bisher mit Anbindungen an Word,Excel und Outlook und n paar kleine TLB´s keine Probleme.

Zitat:
So hab ich Quellcodes die unter Delphi ohne Probs funkzen, aber in FP Laufzeitfehler erzeugen (z.b. wegen inkorrekter Rücksprungadresse).
Inkorrekter Rücksprungadresse ? Halt ich für Quatsch die verwaltet der Compiler ja komplett intern kannst mich aber gern per Mail mit nem Beispiel vom Gegenteil überzeugen. Ich denke aber du hast da nur was falsch gemacht oder es nicht im Delphi Mode compiliert.

Zitat:
Zudem sind die BinärDateien riesig, weil die Entwicklung schon seit einiger Zeit nicht weitergeht, imho.
Das zeigt nur das gu dich überhaupt nicht damit befasst hast.
Die Antwort zu dieser Frage ist der erste Lazarus FAQ Eintrag und in zig Foren schon zig mal durchgekaut worden u.a. hier.
Fpc erzeugt DebugInfos für gdb mit diese sind groß nicht das Executable selbst lässt man ihn diese nicht erzeugen bzw entfernt sie hinterher hat man ein Executable was ~10% grösser als das von Delphi ist desto grösser die Projekte werden desto kleiner werden sogar die Executables gegenüber Delphi.
Aber wen interessiert schon auf heutigen Systemen ob ein Executable 1,2 oder 1,5 mb gross ist ? Das ist einfach ein dämliches Argument sorry.

Zitat:
Sind Templates und all' die liebgewonnen Erweiterungen schon implementiert in FP?
Was meinst du genau mit liebgewonnene Erweiterungen ? Fpc ist im mode Delphi fast zu 100% kompatibel zu Delphi. Generics sind seit 2.0.0 also nem halben Jahr da.

Zitat:
Was ist mit dem schon lange andauernden Streit wegen angeblichen Copyrightverletzungen (FCL <-> VCL)?
Meines erachtens nach ne Frechheit von Codegear. Es betrifft glaub ich an die 10 Funktionen und da hängen sie sich dran auf das die variablennamen gleich sind. Ich würd ja mal behaupten bei sinvollen englishe Variablennamen hat man nicht soo die Wahl wenns die gleichen Funktionen sind.
ABER die Routinen werden vom Fpc team neugeschrieben. Es gibt da kein problem und auch keinen Streit.
Persönlich würd ich den Spieß gern mal umdrehen wenn Codegear einem FPC Core developer mit einem Vertrag zur geheimhaltung den Code temporär übergibt wäre das nur fair. Es fällt nämlich langsam auf das alle frisch implementierten FPC Funktionen plötzlich um einiges schneller als ihr normaler Entwicklungszyklus ist in Delphi auftauchen. Kaum unterstützt fpc Generics kündigt Codegear an im nächsten Release Generics zu haben und co...
  Mit Zitat antworten Zitat