Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#57

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 15:30
Zitat von christian_u:
Delphi an sich kann ja wie schon gesagt nicht aussterben. Dort ist es nur möglich das Codegear die Entwicklung fallen lässt bzw pleite macht. Und das wird früher oder später passieren.
Delphi hat von Anfang an konzeptionelle Schwächen, die erst jetzt zum Tragen kommen.
(z.B. das BPL Konzept, welches zu nichts außer sich selbst kompatibel ist und das nicht mal über verschiedene Programm - Versionen).
Zu Net kann die VCL nicht konkurieren, da Net um Größenordnungen vollständiger ist.
Bis heute gibt es kein tragfähiges Konzept die Net Bibliotheken einzubinden. Im Gegenteil bei D2007 wurde die Net-Unterstützung bis zur Unbrauchbarkeit zurück gebaut.
Wenn man von der Win32 Einbahnstraße absieht, hat Delphi kein Alleinstellungsmerkmal mehr, welches Neueinsteigern als Argument
angeboten werden kann.
Nicht die IDE ist entscheidend sondern, das was ich damit machen kann.
In der Firma arbeite ich mit D7 und daheim mit D2007. Mit beiden kann ich leben, im Gegenteil D7 arbeitet etwas flotter.
Weder Plattformunabhängigkeit wie bei Lazerus (was ich persönlich nicht mag) noch eine gelungene Einbindung in die Net-Welt wie bei
Chrome können als Verkaufsargumente gelten.
Das Delphi sterben wird, glaube ich nicht, dazu gibt es zu viele Anwendungen. Auch Powerbuilder oder CA-Objects fristen noch ein
Nischendasein.
Aber es wird mit der 32bit Welt rückläufig sein. Mit XP/SP3 und Vista ohnehin, sollte das Net-Framework auf den meisten Rechnern
verfügbar sein und dann ist W32 wohl gegessen.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat