Einzelnen Beitrag anzeigen

Feuerwehrmann90

Registriert seit: 1. Dez 2007
Ort: Wallerfangen
71 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Array timer, stringgrid hilft mir

  Alt 1. Dez 2007, 16:24
Hallo Zusammen,

ich war in den letzten Informatikstunden auf Einstellungstest und hänge somit ein gutes Stück hinter den andern,
Und zu meiem Entsetzen schreiben wir Montag eine Arbeit und was kann ich? NICHTS!!!

deshalb brauch ich dringens eure hilfe

die Arbeit besteht aus

Timer
Arrays
StringGrid
Schleifen
manipulation von Zeichenketten

sie soll auf dem Nieveau wie folgt aufgebaut sein ...


1.Ein von Ihnen geschriebenes Programm nimmt die Temperaturen auf, die in einem Kühlhaus gemessen werden. Es sollen lediglich die letzten 60 Messwerte in einem dafür geeigneten Array gespeichert und in einem StringGrid angezeigt werden. Die Messwerte liegen im Bereich von -25,00 bis -15,00 Grad Celsius und sollen durch die Generierung von Zufallszahlen simuliert werden (2 Stellen hinter dem Komma genau). Pro Sekunde soll ein Messwert generiert, in einem Array abgespeichert und in einem StringGrid angezeigt werden d.h. pro Sekunde erhöht sich die Zeilenanzahl des StringGrids um 1. Sind 60 Messwerte aufgenommen und angezeigt, beginnt das StringGrid wieder mit der ersten Zeile. In der nachfolgenden Abbildung wurden 8 Messwerte in einer Zeitspanne von 8 Sekunden aufgenommen. In der ersten Spalte des StringGrids wird die Messwertnummer (Werte von 1 bis 60) angezeigt, in der zweiten aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit und in der dritten Spalte der Messwert.

Nach jedem Hinzufügen eines Messwertes werden Minimum, Maximum und Mittelwert der bisher aufgenommenen Messwerte aktualisiert (siehe Abbildung). Der Mittelwert soll auf 2 Stellen hinter dem Komma gerundet werden.

Mit den Schaltern „Überwachung starten“ bzw. „Überwachung stoppen“ kann die Aufnahme der Messwerte gestartet bzw. gestoppt werden.


ich könnt grad
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_704.jpg  
Mathias
  Mit Zitat antworten Zitat