AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Knotenbenennung Treeview

Ein Thema von regiontop · begonnen am 7. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2006
Antwort Antwort
regiontop

Registriert seit: 6. Jun 2006
8 Beiträge
 
#1

Knotenbenennung Treeview

  Alt 7. Jun 2006, 14:36
Hallo,

ich habe ine Projekt in dem ich Adressen, Gebäude und Wohnungen in einem TTreeview darstelle. Das funktioniert nun ganz gut (dank der Hilfe von marabu).

Meine Frage wäre: Wie kann ich die einzelnen Knoten umbenennen. Der Baum wird direkt aus meiner DB erzeugt.
Statt "23" soll aber besser "Hausnummer 23" o.ä. erscheinen. Eine einfache Ergänzung nach dem Schema treeview1.items.addchild(node,'Hausnummer'+ inttostr(aktgeb.hnr)); funktioniert leider nicht. Auch noch interessant wäre die Kombination von zwei Feldern (z.B. Hausnummer und Hausnummernzusatz) in einem Knoten.

Für Tipps (möglichst mit Code) bin ich dankbar...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Knotenbenennung Treeview

  Alt 7. Jun 2006, 16:14
Hallo Andreas,

ich glaube nicht das dein Problem die Benennung des Knoten ist, sondern eher die Beschaffung des Textes für die Benennung. Du kannst das gut selbst überprüfen:

Delphi-Quellcode:
var
  sText: String;
begin
  // ...
  sText := 'Hausnummer ' + IntToStr(aktGeb.HNr);
  treeview1.items.addchild(node, sText);
  // ...
end;
Deine Probleme müssten mit dem Zugriff auf aktGeb.HNr zusammenhängen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
regiontop

Registriert seit: 6. Jun 2006
8 Beiträge
 
#3

Re: Knotenbenennung Treeview

  Alt 8. Jun 2006, 08:50
Ja, genau. Den Codeschnippsel habe ich schon mehrfach probiert (und es funktioniert nicht).

Gibt es vielleicht die Möglichkeit zwei Felder der DB in einem Knoten darzustellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Knotenbenennung Treeview

  Alt 8. Jun 2006, 09:02
Da gibt es keine Restriktion. Dem Knoten ist es egal, wie du ihn bezeichnest. Hast du denn den Fehler schon genauer lokalisieren können?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz