Einzelnen Beitrag anzeigen

christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#32

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 5. Dez 2007, 22:21
Zitat:
Ok, da hab ich wohl den Schnabel mal wieder zu weit aufgerissen.
Nur bleibt für mich die Frage übrig: Wie kann man mit Lazarus ein ansehnliches GUI für den PocketPC schreiben? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich es schon mal versucht habe und dabei ein Fenster heraus kam, welches aussah, als hätte es ein VB-Noob gezeichnet.
Du musst bei Lazarus einfach nicht davon ausgehen das es sich so schnell entwickelt wie Delphi...
Oft sind Bugs Stunden nachdem du nen Fehlerbericht gemacht hast gefixt. Diese Fenstergeschichte hab ich aber tatsächlich selbst gefixt. Ist aber auch schon fast n Jahr her. Dialogfenster haben allerdings vor nem Monat erst nen Pach bekommen man sollte also bis zur 0.9.26 nen Snapshot nehmen um das alles aktuell zu haben außerdem ist jezt erst der Thread Support richtig gefixt wurden. Ging zwar vorher auch aber Synchronize hatte ein paar Probleme.

Es ist also jetzt ohne weiteres möglich sein ein ansehnliches GUI für den PPC zu erzeugen. Vorher hab ich auch Dialoge als bsSizeable deklarieren müssen das is aber jetz nicht mehr nötig. bsSizeable ist immer Fullscreen wie nen normales PPC Fenster. und bsDialog ist als seperates Fenser da.

Zitat:
Bald soll es auch eine eigene Lib nur für PPC geben, aber da sollte christian_u mehr wissen, und da ist das lazarus forum auch erste anlaufstelle.
Es gibt die KOL für Windows CE damit kann man durchaus ein 80kb Executable erzeugen aber ich hab 2 Wochen damit rumprobiert und es gelassen. Die Komponenten sind einfach nicht auf dem Stand von Delphi/Lazarus und es sind viele fehler drin. Da nehm ich leiber die LCL und hab n 1,2 mb Execuable dafür kann ich genauso programmieren wie auf dem Desktop.
  Mit Zitat antworten Zitat