Einzelnen Beitrag anzeigen

codevolution89

Registriert seit: 7. Dez 2007
1 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Abprüfen 2er Editboxen (Listen) und Berechnung Unterschiede

  Alt 7. Dez 2007, 14:03
Hallo Leute,
ich bin relativ neu dabei und lerne gerade in der Schule die Programmierung in Delphi. Nebenbei lerne ich C++ und bin begeistert, Programme zu schreiben, zu testen und zu experimientieren. Da ich relativ am Anfang eines langen Weges stehe und auch viel außerhalb der Schule machen will, wollte ich zur Übung folgendes meistern:
In einem Fußballmanager-Browserspiel werden folgende Daten unter dem Menüpunkt "Spielerkader" gegeben:
Zitat:
Spielerkader: 23 Spieler

Alphons Bollnbach
TSI=1 120, 24 Jahre und 92 Tage alt, schwach in Form
Seine Erfahrung ist katastrophal und seine Führungsqualitäten sind durchschnittlich. [Kopfballstärke]


Amador Rognoli
TSI=12 440, 26 Jahre und 22 Tage alt, passabel in Form
Seine Erfahrung ist schwach und seine Führungsqualitäten sind durchschnittlich. [durchsetzungsstark]

...
Diese Angaben ändern sich eine Woche später, aufgrund des Trainings gehen die TSI Werte hoch oder runter. Das Programm soll die Differenz ausrechnen und in einem Panel (idealerweise in einer gesonderten Textdatei, optimalerweise in einer Tabellengrafik oder Exceldatei, da bei 23 Spielern ein Panel relativ unübersichtlich wäre) die Zuwächse bzw Rückgänge ermitteln.

Nun ist das Problem, dass wir im Unterricht nicht soweit sind, dass wir zwei Editfelder miteinander vergleichen können. Hier wollte ich nun mit eurer Hilfe weiterkommen. Evtl. gibt es ja Projekte / Tutorials o.Ä. die dieses Thema behandeln. Da ich keine Fachausdrücke für diesen Prozess kenne, konnte ich auch nicht effektiv suchen.

PS: Bei der Ausgabe sollte die Form folgendermaßen sein: Name, TSI Veränderung (z.B. +500 oder -300)


Hier mal ein Screenshot, wie ich es mir vorstelle:
siehe Anhang

Danke für die Mühe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_175.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat