Einzelnen Beitrag anzeigen

Gonzo2

Registriert seit: 4. Nov 2007
42 Beiträge
 
#20

Re: Fragen zu OOP und Klassen: published, protected, ...

  Alt 10. Dez 2007, 14:16
Nochmal kurz zu private, protected, public und published. Ich hab den Verwendungszweck mehr oder weniger verstanden. Allerdings hätte ich da noch eine Abschlußfrage, bzw. brauche ich eine Bestätigung.

Bei reinen Klassen kommen nur diese drei Schutzklassen zum Einsatz: private, protected und public. private wenn es privat sein soll und nur in der eigenen Klasse inc. der Unit sichtbar sein soll, später in abgeleiteten Klassen aber unsichtbar. protected wenn es privat sein soll und nur in der eigenen Klasse inc. der Unit sichtbar sein soll, später aber auch in abgeleiteten Klassen privat sichtbar bleiben soll. public wenn es öffentlich sein soll.

Soweit es ganz normale Klassen sind kommen nur diese drei Schutzklassen zum Einsatz. published spielt bei normalen klassen keine Rolle.

published, der ähnlich dem public ist, spielt erst dann eine Rolle wenn man Komponenten erstellt. Auf diese Weise kann man unter anderem steuern was im OI sichtbar sein soll.

Das ganze ist jetzt vereinfacht ausgedrückt, aber kann man das so in etwa sagen? Vor allem das mit published?
  Mit Zitat antworten Zitat