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NerdIII

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Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wo gebt ihr Objekte frei?

  Alt 11. Dez 2007, 16:44
Hi, ich stoße beim Entwickeln immer wieder auf Probleme beim Umsetzen von OOP.
'Objekte da freigeben wo sie erzeugt werden.' heißt es so schön.
Nun sehe ich in Code von anderen (und auch von mir ab und zu) Methoden, die TStringLists oder TBitmaps erzeugen und zurückgeben. Soll nun die Klasse deren Methode ich aufrufe sich einen Pointer auf die Bitmap/Liste merken, damit sie den Speicher auch selbst wieder freigeben kann oder soll die aufrufende Stelle das tun. Und wie kennzeichne ich eine Methode am besten, damit klar wird, dass jemand der sie verwendet noch Speicher freigeben muss?
(Es gibt Beispiele, z.B. bei Formatierungsfunktionen in C, die den Rückgabewert selber verwalten und freigeben. Das macht das Entwickeln angenehm sorglos.)

Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:
1. Methode erzeugt Objekt. 'Empfänger' muss sich um Freigabe kümmern.
+ kein unnötiger Speicherverbrauch
- kann übersehen werden
2. Methode erzeugt Objekt und hält eine Referenz darauf. Beim nächsten Aufruf wird es freigegeben und ein neues erzeugt (C-Style).
+ Aufrufer braucht sich keine Sorgen zu machen
- Immer nur ein Objekt zur Zeit kann verwendet werden, ausßer es gibt einen Kopierkonstruktor
- evtl. unnötiger Speicher, wenn das Objekt nur kurz verwendet wird
3. Aufrufer erzeugt Objekt und lässt es von Methode 'befüllen'.
+ keine Missverständnisse bei erfahrenen Entwicklern
- unübersichtlicher Code durch Erzeugung des Objekts und weiteren Parameter

Wie entwickelt ihr? Gibt es Standards?
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