Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.107 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Wo gebt ihr Objekte frei?

  Alt 12. Dez 2007, 00:35
Moin DataCool,

wobei ich da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte:
TargetBmp sollte besser als const deklariert werden.
Es funktioniert zwar so auch, aber wenn mal jemand daran arbeitet könnte, ohne Compilerwarnung, etwas in den Parameter geschrieben werden, so dass man dann zum einen ein Speicherleck bekommen kann, und sich zum anderen erst einmal wundert, warum's nicht wie erwartet funktioniert.
In einem anderen Thread hatte ich gerade gestern geschrieben, dass ich nur var- oder const-Parameter verwende.
Var bei Rückgabewerten (die ggf. zu Beginn natürlich auch Eingabewerte enthalten können), const bei reinen Eingabewerten, oder wenn Referenzen übergeben werden sollen.
Für Wert-Parameter habe ich bislang keine rechte Verwendung gefunden

Zum Thema Garbage-Collection:
Ich weiss nicht, wie gut die heutzutage implementiert ist, aber meinen Schneider Zeiten (CPC 464, Basic mit Garbage-Collection) war es immer eine mittlere Katastrophe, wenn die GC zugeschlagen hat. Der Rechner war dann immer für längere Zeit ausser Gefecht gesetzt, bis ihm wieder Reaktionen zu entlocken waren
Das sollte bei den heutigen Multi-Tasking-Systemen aber wohl kein Thema mehr sein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat