Thema: Delphi Ordung muss sein

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#22

Re: Ordung muss sein

  Alt 3. Okt 2003, 09:30
Zitat:
Hai Hagen,
wiedersprichst Du dir da nicht? Du benutzt doch selber zwei Array in deiner Funktion.
Warum ? Wenn du 5 aus 1000 ziehen möchtest dann gibt es drei Wege:
1.) eine Liste mit 1000 Zahlen von 1 bis 1000
2.) eine Liste mit 1000 Bits, jedes Bit steht dafür ob die Zahl noch in der Urne ist
3.) eine Liste mit 5 Zahlen, die die gezogenen Zahlen enthalten

So wie 3. funktioniert mein Algorithmus. Aber, um die Lotto() procedure flexibel zu machen habe ich die gezogenen Zahlen in eine sortierte und unsortierte Liste gespeichert. Man benötigt aber nur die sortierte Liste damit der Algo funktioniert.

Somit benötigt man entweder viel Speicher mit 1000 Zahlen oder wenig mit nur 5 Zahlen. Ich meine schon das dies Speichereffizient ist.

Du solltest auch berücksichtigen das das letzte Posting von mir eine Demonstration zur Beweisführung ist. Gehe drei Postings zurück und du findest den richtigen Algorithmus.

Aber du hast natürlich recht, ich wieder-spreche mich sehr oft, denn ich labere und quatsche sehr gerne Allerdings, wider-sprochen habe ich mich bis jetzt nicht.

So nun zum eigentlichen Problem was ich persönlich damit habe.
Wenn der Programmierer eine Aufgabe gestellt bekommt, dann ist es NICHT unwichtig ob die Lösung des Problemes zwar funktioniert aber denoch NICHT der Aufgabenstellung entspricht. Dieses Denken bei vielen Programmieren empfinde ich als enorm unprofessionell, auch wenn es nur Hobby ist. Denn wenn ich ein finanzielles Problem habe, dann erwarte ich das der Mann von der Bank mein finanzielles Problem auch richtig erfassen kann. Oder, wenn mein Auto ne Macke hat, dann reicht es mir NICHT wenn der Mechaniker mit'n Vorschlaghammer zweimal auf den Motoblock hämmert und das Quietschen dann weg ist. Genau das gleiche gilt für uns Programierer, meiner Meinung nach.


Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat