Thema: Delphi Ideen für Anfänger

Einzelnen Beitrag anzeigen

DelphiCode

Registriert seit: 15. Sep 2006
4 Beiträge
 
#1

Ideen für Anfänger

  Alt 12. Dez 2007, 19:34
Ich lerne seit paar Wochen in Delphi zu programmieren und komme auch schon recht gut voran.
Ich habe aber bemerkt das ich die Sprache am besten lerne wenn ich mit dem erlernten praktisch arbeiten kann, nur durch das coden und entwickeln einfacher Programmfunktionen behalte ich die Befehle im Kopf und verstehe sie am besten.

Das Problem ist, in den Anleitungen sind nicht immer praktische Beispiele für die Verwendung der Befehle vorhanden so das ich mich sehr oft frage was ich mit den ganzen neu gelesenen Möglichkeiten anfangen kann.

So weiß ich z.B. nicht wozu Arrays gut sein sollen bzw. bei welchem sinnvollen Prozess ich es verwenden könnte, und irgendwelche absolut sinnlosen Funktionen machen halt keinen Spaß und führen nicht dazu das ich mit dem erlernten alles mögliche ausprobiere.
Das selbe gilt auch für Funktionen usw.


Ich brauche dringend Ideen für sinnvolle Programme die ein Anfänger schreiben kann. Bisher habe ich nur verschiedenartige Taschenrechner gebaut oder auch einen BMI-Rechner, aber mir fehlen einfach weitere Ideen.
Und solange ich mit dem neu erlernten nicht rumspielen kann bleibt es einfach flüchtig durchgelesen und nicht wirklich gelernt.

Vielleicht habt ihr paar Ideen was man so mit dem Lerninhalt von den Grundlagen der Sprache Delphi alles machen kann?
Sagt doch mal was eure ersten Programme waren die immer komplizierter wurden je mehr ihr gelernt habt oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat