Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1008

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 13. Dez 2007, 10:12
Zitat:
* Gebrauchsgüter im Besitz des Haushalts
Soll ich dort meinen gesamten Hausrat auflisten?

Kleine Geschichte am Rande: Ich bin ja jetzt mit meiner Freundin zusammengezogen. Natürlich mussten wir uns auch ummelden. Dazu muss man so ein Formular* ausfüllen, mit der alten und neuen Adresse, Geburtsdatum und so weiter. Jedenfalls wollte ich ihn schon abgeben, da sind mir vier kleine Kästchen aufgefallen, die nur mit 1, 2, 3, 4 beschriftet waren. Darüberstand irgendetwas wie "Weitergabe von Daten". Ich habe dann die nette Frau gefragt, was was denn das für Kästchen sind und ob ich da auch was angeben müsste. Sie hat mir dann erklärt, dass ich dort bestimmen könnte, ob meine Daten weitergegebn werden dürften, wenn ich zum Beispiel eine Karte von der Stadt bekommen wollte, wenn ich hundert Jahre alt würde und so was. Wenn man dort ein Kreuz macht, dann untersagt man die Weitergabe der Daten. Ich habe in alle vier Felder ein Kreuz gemacht. Was mich etwas aufgeregt hat, war diese Opt-out Verfahren und dass diese Felder nicht näher beschriftet waren. So werden ganz subtil Daten zur Weitergabe frei gegeben.

*) Das Ummelden war übrigens kostenlos, nur für das Formular musste ich 1,50 Euro zahlen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat