Thema: Delphi Funktionsgraph zeichnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: Funktionsgraph zeichnen

  Alt 14. Dez 2007, 17:58
Hi,

ich sollte mal eine Koordinatensystemkomponente machewn, und jetzt gerade verbessere ich das Programm wegen einer neuen Schulaufgabe... Hier im Forum suchenFAlterCalc heißt es, nächste Woche werde ich die neueste Version veröffentlichen (dann ist nämlich Abgabetermin).

Aber wenn du die Herausforderung suchst, wäre es wohl besser, wenn du dich selbst dranwagst und nicht nur mein Koordinatensystem verwendest.

Die Verfahrensweise bei meinem Koordinatensystem funktioniert so, falls du es selbst nachprogrammieren willst:

Erst wird eine Wertesammlung erstellt (Funktionswerte, also X- und Y-Werte, in geordneter Reihenfolge). Beim Zeichnen wird dann aus den tatsächlichen X- und Y-Werten unter Beachtung der Skaleneinteilung der Bildpubkt berechnet und die Bildpunkte werden mit LineTo (siehe malos Beispiel) verbunden. Also angenommen, ein Ursprung ist O mit dem Wertepaar O.X und O.Y, deine Einteilung ist A (A Pixel = 1 Einheit) und deine Werte sind X und Y, der Bildpunkt soll P (P.X und P.Y) werden, dann rechnest du ungefähr so:

Delphi-Quellcode:
P.X := O.X + Round(A * X);
P.Y := O.Y - Round(A * Y); //-, da nach oben
Viel Erfolg!

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat