Einzelnen Beitrag anzeigen

gkoeder

Registriert seit: 15. Jun 2004
84 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Fehlermeldung beim Start von RAD Studio

  Alt 19. Dez 2007, 00:32
Hallo!

Heute Abend hat sich mein System mit einem netten Bluescreen verabschiedet als ich Delphi starten wollt. Nach einem Neustart wollte ich frohen Mutes meine arbeit wieder fortsetzen. Allerdings zeigt mir nun Delphi direkt nach dem Start die Fehlermeldung "Das Stammelement ist nicht vorhanden" an. Nach einem Klick auf die Messagebox muss ich die BDS.exe manuell aus dem Taskmanager entfernen.

Der Fehler läuft wie folgt ab:
- Starten von Delphi
- Splashscreen erscheint
- Diverse Module werden geladen
- Splashscreen verschwindet
- Fehlermeldung erscheint

Leider werden die Module sehr schnell geladen, so dass ich nicht weiss, bei welchem Modul jetzt gerade das Problem auftritt. CoreIDE und Together kann ich noch erkennen, der rest rennt zu schnell durch.

Delphi komplett neu zu installieren möchte ich nun nicht unbedingt machen, da ich erst heute mit der Installation fertig geworden bin, alle Komponenten eingebunden und sämtliche Updates inkl. Dezember-Update installiert habe.

Gefühlsmäßig würde ich bei der Fehlermeldung auf eine fehlende XML-Datei oder ähnliches tippen.

Hat jemand eine Idee, wo denn Delphi hier der Schuh drückt?

Vielen Dank vorab,
Gerald

P.S. Der Fehler tritt sowohl beim 'normalen' Start des RAD-Studios als auch bei der Win32-Personality auf.
  Mit Zitat antworten Zitat