AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Delphi Stack, Queue und Map
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stack, Queue und Map

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 18. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8
Registriert seit: 22. Mär 2005
Ich hab mir aus Spaß mal ein paar Datenstrukturen gebastelt.

Ein Stack und ein Queue, und dann (etwas komplexer) eine Map. Genauergesagt, zwei Maps.

Meine Maps speichern ein TObject mit einem String als Schlüssel. (der wird intern als MD5 Hash gespeichert, mithilfe von Assarbads MD5-Unit (abgespeckte Version))

Eine TArrayMap, die Schlüssel und Werte in sortierten Arrays speichert.

Eine TTreeMap, die Werte in einem Binärbaum speichert.

Der Baum ist noch nicht balanciert und ich konnte ihn bisher auch noch nicht auf Bugs testen (muss ich morgen mal machen), aber ich hängs trotzdem schon mal an.

Achja, ich hab übrigens in Wrappers.pas ein paar Wrapper-Klassen definiert, um auch primitive Datentypen speichern zu können. In den Maps gibt es so etwas schon vordefiniert.

EDIT: Source reformatiert.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip maps_144.zip (7,9 KB, 46x aufgerufen)
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
 
Elvis

 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 19. Jun 2006, 07:46
Warum nimmst du eine kryptographische Funktion um deinen Hash zu generieren?
Ist der mit 128bit nicht ein /wenig/ groß und die Funktion selbst nicht ein wenig langsam?
Nichts gegen Ollies Funktion, aber IMHO wäre eine piepnormale CRC32 vollkommen ausreichend. Vor allem da eine Map keine Hashtable ist.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3
  Alt 19. Jun 2006, 08:04
Hier ist eine String-Hashtable mit CRC. mittlerweile verwende ich aber noch einfachere Hash-Funktionen, die im Compilerbau Verwendung finden. Die reichen auch vollkommen aus (und machen die Klasse um 50% schneller):

http://www.delphipraxis.net/internal...ght=dictionary

Anstelle einer sortierten Liste solltest Du eine Hash-Tabelle nehmen, das ist wesentlich schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 19. Jun 2006, 08:37
Zitat von alzaimar:
mittlerweile verwende ich aber noch einfachere Hash-Funktionen, die im Compilerbau Verwendung finden. Die reichen auch vollkommen aus (und machen die Klasse um 50% schneller):
Magst du die vielleicht auch mit uns teilen?
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
19. Jun 2006, 12:02
Dieses Thema wurde von "JasonDX" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Open-Source" verschoben.
Passt hier besser hin, da eigentlich ganze Klassen und weniger kleine Codestuecke zur Verfuegung gestellt werden
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 19. Jun 2006, 13:10


Bitte nochmal etwas einfacher...

Wer empfiehlt mir jetzt was?
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7
  Alt 19. Jun 2006, 13:18
Ist doch ganz einfach:
1. MD5 ist overkill
2. sorted lists mit binary search ist langsam.

Ich empfehle

zu 1: CRC32 oder -noch besser- ELF-Hash oder PJW (googel mal)
zu 2: Hash-Maps oder Dictionaries, wie z.B. meine Unit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 19. Jun 2006, 13:24
Das ist keine Liste, sondern ein Array und damit eigentlich sogar mit vernünftiger Geschwindigkeit.

Bei n Elementen hat man eine minimale Suchzeit von O(1), eine maximale von O(log2(n)).

256 Elemente ^= O(8)

Ist doch eine vernünftige Zeit.

Ich gebe zu, dass man ein Problem bekommt, wenn man einfügt. Da hat man dann eine minimale Anzahl von Verschiebungen 0, aber eine maximale von n.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#9
  Alt 19. Jun 2006, 13:31
Zitat von 3_of_8:
Ich gebe zu, dass man ein Problem bekommt, wenn man einfügt. Da hat man dann eine minimale Anzahl von Verschiebungen 0, aber eine maximale von n.
Wobei man aber auch auf einen Schwups verschieben kann, wenn man die innere Struktur des Arrays kennt und beachtet ^^

Delphi-Referenz durchsuchenMOVE
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

 
Turbo Delphi für Win32
 
#10
  Alt 19. Jun 2006, 13:41
Zitat von 3_of_8:
Das ist keine Liste, sondern ein Array und damit eigentlich sogar mit vernünftiger Geschwindigkeit.

Bei n Elementen hat man eine minimale Suchzeit von O(1), eine maximale von O(log2(n)).

256 Elemente ^= O(8)
Bei einer Hash-Tabelle hättest du aber, jetzt mal von den Kollisionen abgesehen, O(1)
Und Arrays sind ja auch nur spezielle Listen.
Martin Leim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz