Einzelnen Beitrag anzeigen

daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#52

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 4. Okt 2003, 09:09
Hört sich schon ganz gut an.
Aber ich würde dennoch alles zusammen verschlüsseln, weil das ansonsten bei einigen Algos zu (meines Wissens nach) die Sicherheit beeinträchtigt:
Einige Algos verschlüsseln Byte für Byte - was ich wür unzureichend halte.
Andere nehmen Teile aus dem vorherigen Byte mit in das nächste. Und das ist besser. Im letzten Byte deiner Datei findest du dann eventuell noch "Spuren" des ersten Bytes. Wenn du die Datei zerstückelst, dann musst du zudem auch noch an jedes Stück ein Random-Zeug anhängen, weil die Datei später ja schließlich aus mehreren Einzelverschlüsselungen mit nur einem Passwort besteht.
Soll heißen:
Selbst wenn du am Anfang Zufallsbits anhängst sind diese in der Mitte nicht mehr, da sie ja nicht durchgängig vom Anfang her mitgetragen werden! Du kannst also, beginnend mit dem zweiten Stream, später einen Known-Plaintext-Angriff durchführen. Und das geht eben nicht, wenn die Verschlüsselung durchgängig ist.
Hier ein Beispiel:
Ich habe den Text oben mit Rijndael (Hash: SHA1) verschlüsselt. Einmal hab ich vorne ein x Angehäng und einmal ein y. Obwohl die Textlänge stets gleich ist, findest du einen komplett anderen Ciphertext vor! (Die ersten 28 Zeichen darfst du nicht beachten, weil diese nur den Hash-Wert des Originaltextes darstellen:

n8ksxVwGygUzRCYbHHp7UkV3BGM=nUaZc9n0d7lULRs7EoOrCC ieJYOTOhoIQRzDYy0=

/UjzH7VldipFxu00fxw0dxK/ot4=WS0U7DjHcKqePIbB/FIBquPH6IgW3yIlxW4xmZs=

Na, merkst du was?
Das Passwort ist in beiden Fällen Luckie. Kannst die Texte zur eigenen Kontrolle ja mal entschlüsseln. Nutz dafür dann einfach das Prog im Anhang.

MfG,
Daniel.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe pcipher.exe (647,5 KB, 16x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat