Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1020

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 21. Dez 2007, 09:43
Zitat von Balu der Bär:
Wieso muss ich dabei unweigerlich an die Internetzensur in China denken?
Vermutlich, weil du gern pokerst, und weil dich das daher mehr ärgert als mich. Aber ich weiß natürlich, worauf du hinauswillst. Wenn sich der Staat einmischt und über Filterung/Sperrung von Webseiten nachdenkt, dann klingt das zumindest bedenklich.



Bevor jetzt Arcor und die YouPr0n-Sache kommen: damit hatte die Regierung nichts zu tun. Hier von chinesischen Verhältnissen zu sprechen, ist einfach nur lächerlich. Es ist auch lächerlich, dass lediglich Arcor eine EV vom Gericht bekommen hat, während andere Gerichte bzw. Gerichtsstände zum Beispiel die Klage gegen Kielnet negativ beschieden haben. Aber wie auch immer, eine EV muss man beachten. Und darum musste Arcor YouPr0n sperren und konnte eben nur Beschwerde/Widerspruch einlegen.

Aber noch mal: da war nicht der Schäuble dran schuld, sondern die Klage kam von einem anderen Erotikanbieter. Und wg einer (von X) gesperrten Pr0n-Seiten gleich von finsterer Internetzensur und China reden? Dazu muss man vergleichen, was in China abgeht. Kritische Seiten bzw. Informationen werden gefiltert, bzw. Zugriffe darauf werden protokolliert. Chinesische Forenbenutzer müssen sich mit ihren richtigen Namen anmelden. Der Betreiber hat diese Informationen zu speichern und auf Verlangen herauszugeben. Wer wird bei diesen Verhältnissen noch Kritik gegen den Staat äußern? Wer wird kritische Seiten aufsuchen? Folge: man passt sein Surfverhalten unweigerlich an, um nicht ins Visier des Staates zu geraten.

Das ist Zensur! Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre und freie Meinungsbildung der Bürger.
  Mit Zitat antworten Zitat