Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 12. Jun 2002, 20:44
Hi.

Also in meiner Autostart-Liste wird nur ein Eintrag angezeigt, der sich im Schlüssel hkey_current_user befindet. Die anderen unter HKLM werden ignoriert, obwohl sie mir z.B. das besagte MSCONFIG wiederrum anzeigt.

Könnte ein Bug sein. Oder du hast vergessen, den Root-Key vorher festzulegen, denn bei mir (Delphi 5 Pro) ist dieser standardmäßig hkey_current_user. Das würde erklären, warum ich nur den einen Eintrag sehe.

Zugriffsprobleme könnten auftreten, wenn einer deiner Anwender auf seinem Rechner nicht genügend Rechte hat. In einer Firma wird es beispielsweise nicht 20 Admins geben, sondern nur einen. Die anderen sind also bestenfalls normale Benutzer, und bei denen könnte es Zugriffsprobleme geben, wenn sie versuchen, irgendwelche Einstellungen in der Registry zu ändern.

Arbeitest du mit den Standardeinstellungen von XP? Dann bist du ein Admin. Leg doch bei der Pro-Version von XP mal ein Benutzerkonto an, das keine Admin-Rechte hat; oder auch ein Gastkonto. Dann versuch mal verschiedene Dinge (Zugriff auf Systemordner von Windows, INF-Dateien einspielen, Zugriff auf bestimmte Registryeinträge usw.) - einige werden nicht klappen, weil dich Windows auf mangelnde Rechte hinweist.

Gerade bei Programmen, die ins System eingreifen, solltest du immer bedenken, dass einige ihr System absichern, bzw. dass einige Benutzer unter WindowsNT (usw.) ohne ausreichende Rechte arbeiten.

Du solltest also Funktionen abschalten, von denen du weißt, dass nur ein Admin sie ausführen kann. Eine entsprechende Prüffunktion habe ich aus dem Delphi-Forum, und die steckt auch in meinem erwähnten Programm drin. (Hoffe ich jedenfalls. )
  Mit Zitat antworten Zitat