Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#13

Re: PNG-Fehler: Pngs wachsen??

  Alt 21. Dez 2007, 12:33
Fällt dir auf dem ersten Bild eigentlich etwas auf? Schau dir das Bild noch mal genau an und denke dir dabei den Fensterrand von Vista weg. Also betrachte mal nur den Clientbereich von deinem Fenster. Alleine DER ist schon ein ganzes Stück größer. Wenn man die Proportionen von dem kleinen Bild auf die Größe des Fensters überträgt dürfte der Faktor in etwa gleich sein.

Bzw sieht man schon, dass das Image in XP etwas kleiner ist. Nachdem ich mal mit einem Grafikprogramm gemessen habe bestätigt sich das auch. Das Image ist nur 143x96 Pixel groß. Deine Bilddaten sind aber überall gleich groß. Nur die Komponente(n) verändern ihre Größe! Bzw durch Autosize wird es immer auf die richtige Größe gezwungen.

Ich würde mal schauen was für einen Schriftgrad du in deinem Windows eingestellt hast! Ich vermute mal, dass der von 96dpi (Ist eigentlich Standardgröße) abweicht. Bzw evtl hat Windows durch ein Update was gedreht. Der könnte so auf 102dpi liegen.

Denn Delphi schaut beim Starten nach was im Windows für eine dpi eingestellt ist und für was für eine dpi dein Fenster erstellt wurde (PixelsPerInch). Wenn Scaled auf True (Standard) gesetzt ist, dann passt Delphi dein Fenster in der Größe an. Ansonsten nicht.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat