Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von PaddyL
PaddyL

Registriert seit: 23. Nov 2007
Ort: Lautertal
34 Beiträge
 
#4

Re: Windows Mobile System auf PDA updaten

  Alt 23. Dez 2007, 12:21
Das Problem ist eher, dass es sich nicht lohnen würde auf einem derartigen Gerät WM5 oder gar WM6 auszuführen, da diese, wie auch XP und Vista große Unterschiede haben. Beim alten WM (2002, 2003 FE & SE) werden alle Daten im Ram gelagert, während bei WM5 und WM6 alle Daten im ROM gelagert haben. Auf diese Weiße bleiben alle Daten erhalten nach einem Batterieausfall, anders als im Ram. Dieser wird in den neuen Versionen nur noch als Ram verwendet, wie wir es vom PC her kennen. Der Grund dafür, dass du kein WM5 bzw. WM6 benutzen kannst ist also hauptsächlich (neben den Support kosten fürs Selbst update, die sich kein Hersteller antun will), dass dein Gerät zu wenig Rom hat. Im Bestenfall hast du, wie bei meinem HP einen "File Store" (8MB bei mir), die fest im Rom sind und somit unlöschbar sind und der Rest (außer das System selbst) ist im Ram gespeichert. Dieser ist dann auch verhältnismäßig größer (ca. 60MB bei mir). PDAs sind eben embedded-Geräte und keine vollwertigen Rechner mit wechselbaren Betriebssystemen. Für viele PDAs gibt es aber dennoch die Möglichkeit Linux aufzuspielen (sogar im Rom bei einigen, andernfalls per Speicherkarte).

edit: Wenn es dir "nur" ums Design geht, dann schau dir mal Wisbar Advanced an und such dir n' schönen Style.
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat