AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures einbaun
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures einbaun

Offene Frage von "MarkusUhl"
Ein Thema von MarkusUhl · begonnen am 20. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
MarkusUhl

Registriert seit: 20. Jun 2006
35 Beiträge
 
#21

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 21. Jun 2006, 14:38
Okay danke, hier im Forum muss man sich einfach wohl fühlen. Das mit dem Geschwindigkeit habe ich hinbekommen. Funzt soweit alles super.

Nun möchte ich für die einzelnen Geschwindigkeiten unterscheidlich Punkte vergeben. Für Langsam nur einen, Mittel 5 und Schnell 10 pro gefressenen Punkt.
Bin gerade am Tüfetel wie ich das am besten mache.

Ne Lösung dass er die Punkte während dessen anzeigt, habe ich auch noch nicht

Danke dir/euch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#22

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 21. Jun 2006, 14:44
Hi,

ich würde evtl. so etwas vorschlagen:

Delphi-Quellcode:
const
  Langsam = 250;
  Mittel = 140;
  Schnell = 80;
// Constende^^

// Diese Zahlen können auch anders lauten.

// Dann kannst du mit
Timer1.Intervall := Langsam;
// die Geschwindigkeit einstellen. (Du kannst Langsam mit Mittel und Schnell ersetzen).

// Dann kannst du dort, wo du die Kollision mit dem Futter hast (sprich, da wo die Schlange das Futter frisst) z.B. so etwas machen

if Timer1.Intervall = Langsam then
  Punkte := Punkte + 5
else
if Timer1.Intervall = Mittel then
  Punkte := Punkte + 8
else
if Timer1.Intervall = Schnell then
  Punkte := Punkte + 12;

// Diese Punkte können auch variieren.
Das mit Const kannst du über "implementation" hinschreiben.

Die Lösung ist zwar nicht perfekt, aber ich denke für die Schule ist das völlig ausreichend.

Zitat:
Ne Lösung dass er die Punkte während dessen anzeigt, habe ich auch noch nicht
Geht auch ganz einfach. Du machst dir irgendwo ein Label auf die Form, auf dem die Punkte angezeigt werden sollen.
Dann kannst du einfach in deinem Timer per:

PunkteLabel.Caption := 'Punkte:' + IntToStr(Punkte);
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkusUhl

Registriert seit: 20. Jun 2006
35 Beiträge
 
#23

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 21. Jun 2006, 14:53
So einfach kann Delphi sein! Warums sagt man uns sowas nicht in der Schule! Danke dir. Funzt perfekt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#24

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 21. Jun 2006, 14:54
Zitat von MarkusUhl:
So einfach kann Delphi sein! Warums sagt man uns sowas nicht in der Schule! Danke dir. Funzt perfekt!
Bitte, kein Problem
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 22. Jun 2006, 14:10
Für die Punkte: Einfach ein Label irgendwohin und dann hinter dem Addieren der Punkte etwa sowas:
LabelX.Caption:=IntToStr(Punkte);
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#26

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 22. Jun 2006, 14:48
Hi,
ich habe am anfang gelesen, dass du noch eine Highscore machen willst...
Bei Interese meld dich bei mir mal per PM.
Ich hab letztens auch snake programmiert.
Dann such ich's mal für die raus.


Ach außerdem:
Wie steuerst du die schlange? Über buttons?
Das ginge nämlich auch per tastenklick - da muss man aber was bei beachten, denn die methode onkeydown is zu langsam dafür

Auch hier gillt: Bei interesse: PM
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 22. Jun 2006, 14:56
Tut mir leid ich kann typen wie dich nicht leiden: Das ist ein FORUM also weigere dich nicht zu Posten.
Wie langsam das über die OnKey...-ereignisse ist liegt an DIR. Das ist kaum zu langsam. Wenn du auf GetAsyncKeyState anspielst, ist das zwar eine Möglichkeit, aber die OnKey...-ereignisse reichen hier völlig aus. Das mi den Highscors ist glaub ich auch hinreichend geklärt
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#28

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 22. Jun 2006, 16:52
@inherited: das du mich nicht leiden kannst ist deine sache
Er hatte in diesem Treath nach was anderem gefragt und ich habe schon genug anschiss bekommen weil ich versch in einem Treath angefangen habe...
daher wollte ich das über PM oder von miraus auch einen neuen forumeintrag (treath) regeln...

Ja ich spiele auf GetAsyncKeyState an...
Bei einigen bewegungen ist onkeydown zu langsam. das habe ich damals schon beim entwickeln von meinem snake gesagt bekommen - und es stimmt!

Bei interesse kann ich dir ja mal den Treath von mir hier rein schreiben...


EDIT: Ich finde übrigens keinen einigen hinweis zu rekorddatenbank in diesem forum....also was ist da geklärt?
=>ich habe nicht nach punktezählern gefragt....
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 22. Jun 2006, 16:53
Wieso sollte OnKEyDown/Press zu langsam sein? es reicht ja wenn die richtung geändert wird.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#30

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 22. Jun 2006, 16:56
hier der link: http://www.delphipraxis.net/internal...423&highlight=

es liegt nicht an einer richtungsänderung sondern an zwei direkt aufeinanderfolgenden inerhalb von einer sekunde...
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz