Einzelnen Beitrag anzeigen

Gonso

Registriert seit: 16. Dez 2007
Ort: Stuttgart
28 Beiträge
 
#22

Re: MySQL doppelte Datensätze anzeigen...

  Alt 24. Dez 2007, 01:07
hallo omata!

deine frage ist berechtigt und zwang mich zum nachdenken und ich kam zum folgendem ergebnis:

in einer tabelle möchte man nachträglich unique index setzen (nachname, vorname).
beispiel: ich habe zwei datensätze wo die felder nachname und vorname gleich sind (als gleich verstehe ich entsprechend gleiche inhalte => auch leer oder is null). somit gelten solche zwei datensätze für mich als doppelt vorhanden auch wenn sich alle andere felder voneinander unterscheiden.

unter diesen umständen definiere ich einen datensatz als doppelt: das ist ein datensatz, der (später) gegen die unique- regeln (nachname, vorname) verstoßen würde. folgend ist es für mich nicht nötig einen von beiden bevor zuziehen

ANTWORT AUF DEINE FRAGE: es ist egal welchen datensatz ich zu sehen bekomme, hauptsache nur einen von beiden und nur solche die doppelt vorhanden sind.

es wäre echt cool, wenn du so was hingekriegt hättest!

du kannst auch zeigen wie kann man solche abfragen steuern, wenn man z.b. zusätzlich einen von den beiden datensätze sehen möchte der früher erstellt wurde (feld: erfdatum : tdatetime).

danke dass du dich gemeldet hast
Gonso
  Mit Zitat antworten Zitat