Einzelnen Beitrag anzeigen

cmrudolph

Registriert seit: 14. Aug 2006
29 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Umgang mit PChar - Speichermanagement

  Alt 25. Dez 2007, 22:28
Guten Abend,

ich entwickle gerade ein Programm, welches eine Plugin-Schnittstelle aufweist. Die Plugins sollen dann in Form von DLLs vorliegen.
Das dynamische laden, übergeben von Callbackfunktionen und fast alles andere was dazu gehört funktioniert schon prächtig. Was mir jedoch Probleme bereitet ist der Umgang mit PChars. Da dies mein erstes Projekt ist, bei welchem ich Strings zwischen DLL und Hauptprogramm austauschen muss, kam ich noch nie in die Verlegenheit mich genauer mit den PChars beschäftigen zu müssen.

Wann und wie muss ich Speicher reservieren lassen?
Ich weiß bereits, dass der PChar Typecast nur verwendet werden kann, wenn ich eine damit gesetzte Variable nicht über den Funktionsrahmen hinaus verwenden möchte, weil der Speicher mit dem Beenden der Funktion wieder freigegeben wird. Somit fällt das also für die Rückgabe einer Funktion weg.

Weiterhin habe ich gelesen, dass StrAlloc und StrDispose nicht mehr verwendet werden sollten. Was verwende ich alternativ, wenn nicht PChar?

Um ein besonders hässliches Codefragment zu zeigen:
Delphi-Quellcode:
function CurlWriteFuncPChar(ptr: Pointer; size: size_t; nmemb: size_t; pppc: Pointer): size_t; stdcall;
var
  oldLen, newLen: Cardinal;
  oldData, newData: PChar;
  p1: PPChar;
  p2: PChar;
begin
  p1 := PPPChar(pppc)^;
  oldData := p1^;
  oldLen := StrLen(oldData);
  newLen := oldLen + size * nmemb;
  newData := StrAlloc(newLen + 1);
  StrCopy(newData, oldData);
  p2:=StrAlloc(size*nmemb+1);
  p2[size * nmemb] := #0;
  CopyMemory(p2, ptr, size * nmemb);
  StrCat(newData, p2);
  StrDispose(p2);
  StrDispose(oldData);
  p1^ := newData;
  Result := size * nmemb;
end;
Diese Callbackfunktion funktioniert, ist aber hässlich. Das geht doch bestimmt auch eleganter.
Die Funktion bekommt als Übergabewerte:
- ptr: Pointer auf Daten
- size / nmemb: Blockgröße sowie Blockzahl
- pppc: Pointer auf Pointer auf PChar, dort sollen die Daten hin. Es wurde 1 Byte Speicher mit StrAlloc reserviert und mit einem Nullbyte gefüllt.

mfG, Christian
  Mit Zitat antworten Zitat