Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

USB-Probleme unter XP

  Alt 26. Dez 2007, 14:52
Hallo,

ich stelle hier mal wieder eine Frage, die den PC meines Vaters betrifft.

Und zwar geht es um folgendes:
USB-Geräte funktionieren teilweise einwandfrei (Bsp: Drucker) und manchmal nur kurz und dann gar nicht mehr (Maus, USB-Stick).

Hin und wieder kann es sein, dass während dem Zugriff auf einen USB-Stick (beim Einstecken, aber teils auch erst beim Schreiben) Windows hängen bleibt und nichts mehr geht. Weder der Mauszeiger rührt sich, noch lässt sich der Taskmanager öffnen.
Es kann auch vorkommen, dass sich nicht nur Windows aufhängt, sondern einen Bluescreen angezeigt wird:

Zitat:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Stop: 0x00000050
Im Internet ist auch einiges über diese Meldung zu finden, doch das reicht von losen IDE-Kabeln über defekte festplatten bis hin zu kaputtem RAM. Somit hilft mir das nichts, zumal das Problem nur bei USB-Geräten auftritt. Sonst funktioniert alles wie es soll.

Nach dem Bluescreen lässt sich der PC übrigens nur noch im abgesicherten Modus starten, denn im normalen Modus erscheint dieser immer wieder. Nachdem man im abgesicherten Modus einen Systemwiederherstellungspunkt geladen hat, geht alles wieder normal, bis der USB-Stick wieder Probleme bereitet.

Bei mir funktioniert dieser Stick einwandfrei und mein eigener funktioniert auf diesem PC auch nicht richtig. An der USB-Peripherie liegt es somit nicht.

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?
Kann es an den USB-Tribern des Mainboards liegen?
Neuere als die mitgelieferten gibt es keine. Der PC ist nun rund 4-5 Jahre alt, dennoch müssten die USB-Geräte alle abwärtskompatibel sein und auf meinem alten PC funktionieren diese auch.
Der Treiber der Maus (MX1000) ist auch aktuell, falls das relevant sein sollte. Die Tastaturtreiber sind vermutlich nicht die aller neuesten (auch irgendeine nicht allzu alte von Logitech).

OS: WinXP Home SP2, soweit ich weiß

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat