Thema: Delphi runder Button

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: runder Button

  Alt 28. Dez 2007, 22:00
Hi Hansa:
Du benötigst eine S/W Bitmap (=Maske). Schwarz = Aktiv (also: Mauszeiger bewirkt irgend etwas).

Ich halte das für wesentlich einfacher und vor allen Dingen wesentlich flexibler als irgendwelche Regions. Oder sagen wir es so. Du kannst natürlich noch anhand der Maskenbitmap eine Region erstellen und die dann als Grundlage für deine Zeichen / Mausoperationen verwenden.

So schwer ist das ja nicht, weil es nur ein wenig Logik bei MausOver/MouseDown/MouseUp ist.

Das schöne ist ja, das Du damit wirklich perfekt gerenderte GUIs erstellen kannst. Gut, sie sind statisch, aber dafür sehen sie wirklich cool aus.

Es gibt/gab mal eine Komponente dafür:

Bitmap mit farbigen Regionen. Für jede Schaltfläche eine eigene Farbe. Dadurch weiss die Kompo, was angeklickt wird. Dann muss man noch für jede aktive Region die unterschiedlichen Bitmaps malen (also, down, hover, disabled etc.).

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen war das eigentlich wenig Arbeit. Die Buttons zeichnen, das hat gedauert.

Ich glaube, bei den LMD-Tools gibt es so eine Komponente (also, für einen Button). Die Basis-Version ist umsonst, also kannst du da ja mal reinschauen und Dir Anregungen holen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat