Einzelnen Beitrag anzeigen

Kutter111

Registriert seit: 3. Nov 2005
31 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Passwortabfrage bei Verschlüsselung

  Alt 29. Dez 2007, 15:23
Hallo,

leider konnte ich mich erst jetzt wieder meinem Programm widmen.

@Dax: Das Problem ist damit leider nicht aus der Welt, denn das Entschlüsseln des Strings (bei Dir <Temp>) passiert ja dann schon vor dem Prüfen des Passwortes. D.h. der String wäre damit schon nicht mehr entschlüsselbar, und auch nicht mit dem Passwort vergleichbar.
Ich habe es jetzt über einen anderen Weg (die Idee kam mir aber durch Dax Vorschlag, ich weiß seeeehr seltsam...) gelöst. Und zwar verschlüssle ich das Passwort in einer 2. Datei. Vor dem Entschlüsseln der Daten verschlüssle ich das eingegebene Passwort mit dem gleichen Algorythms. Damit kann ich dann den Inhalt der 2. Datei mit dem Passwort vergleichen. Was mir allerdings daran nicht passt, ist: Wenn diese Datei versehentlich gelöscht würde hätte ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten. Klar, das Problem hätte ich auch wenn ich die Daten lösche, aber die Chance ist eben höher , da ja dann zwei Dateien zum löschen da sind. Es muß doch noch eine andere Möglichkeit geben das Passwort vor der Entschlüsslung zu überprüfen. Hat noch jemand (Dax natürlich nicht ausgeschlossen eine weitere Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat