Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Danke für über 5 erfolgreiche Jahre

  Alt 30. Dez 2007, 18:17
Hallo DPler,

ich habe mal die im Laufe der Zeit erhobenen Statistiken des Servers in einem Excel-Diagramm zusammengefasst und damit mir und Euch einen Überblick verschafft, wie sich unser kleines Forum in den letzten 5 Jahren so entwicklelt hat. Sicherlich, die DP selbst ist mittlerweile 5 1/2 Jahre alt, doch die Statistiken habe ich erstmals im Oktober 2002 auswerten lassen, so dass jetzt gut 5 Jahre an Datenmaterial zusammengekommen sind.





Anzahl an unterschiedlichen IP-Adressen pro Monat. Der Ausreißer im Dezember 2005 ist auf die Delphi-Videos zurückzuführen.



Gesamtanzahl an Besuchen pro Monat.




Gesamtanzahl an Seitenabrufen (*.PHP / *.HTML) pro Monat.




Gesamtanzahl an "Hits" (jedes Objekt, das vom Server ausgeliefert wird, zählt als "Hit") pro Monat.




Die verbratene Bandbreite in GBytes pro Monat.



Selbstredend beinhalten solche Web-Statistiken stets eine gewisse Fehlertoleranz und sollten nicht all zu akribisch interpretiert werden. Aber eines ist klar: Der Trend ist positiv, selbst wenn wir im Jahr 2007 ein wenig nachgelassen haben. Ich habe aber Grund zur Annahme, dass wir in 2008 überaus erfolgreich sein werden. Und der Erfolg einer Community definiert sich natürlich nicht nur über nackte Zahlen, sondern darüber, was in der Community passiert und wie sich die Menschen zueinander fügen und miteinander agieren. Und diesbezüglich haben wir alle zusammen, meine Team und natürlich Ihr alle als Community eine großartige Leistung vollbracht.


Ich freu' mich auf ein 2008 mit Euch!
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat