Thema: Delphi Array versendbar?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Array versendbar?

  Alt 2. Jan 2008, 19:38
Mahlzeit!

1) ich speichere die Daten in einem Array und verschicke diesen an meinen gegenüber Ich glaube ein Array kannst du nicht einfach so verschicken. Aber keine Angst, es gibt wirklich genug Wege, die nicht besonders kompliziert sind. Du hast es im Prinzip schon selbst hingeschrieben: "1,259,032,259,033" - Das wäre ein String, und die länge der Daten musst du dabei auch nicht festlegen, wenn du zum Beispiel ein "," als Trennzeichen verwendest, mit dessen Hilfe das Gegenüber die Daten wieder auseinandernimmt. Das wäre glaube ich die einfachste Möglichkeit, und wie es sich für mich anhört, muss die Sache nicht extrem professionell sein.

Zu 1) hab ich (leider) rein gar nix, weder in der Community hier noch bei google gefunden, genauso wie bei 2) ich keien Möglichkeit gefunde habe, vor den String mehrere Nullen zu Adden. Falls dir die Grundlagen fehlen, empfehle ich dir mal ein Tutorial zu Delphi allgemein, davon rückt Google einige raus. Das soll nicht provozieren, aber könnte glaube ich helfen. Für Socket-Geschichten sind glaube ich Komponenten bei Delphi dabei, ich persönlich bevorzuge die ICS von www.overbyte.be. Die Indy-Komponenten gibt es dann auch noch, für beide Sammlungen gibt es Genug Beispiele...

HTH
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat