Thema: Delphi Array versendbar?

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Array versendbar?

  Alt 2. Jan 2008, 19:53
Zitat von wicht:
Ich glaube ein Array kannst du nicht einfach so verschicken.
"Glauben heißt, Nichts wissen" hat mein Lehrer immer gesagt. Ist schon ne Weile her, stimmt aber immer noch.

Du kannst beliebige Daten in einem Stream speichern und diesen Stream dann übertragen. Auf der anderen Seite ließt Du den Streaminhalt wieder in deine beliebigen Daten.

Ich glaube, bei den Delphi-Demos ist ein Beispiel mit Sockets, be denen das gezeigt wird. Wenn nicht, würde ich die Indy-Komponenten nehmen, da diese einfacher zu handhaben sind. Dafür sind sie nicht optimal, aber das ist hier egal. Es spielt nur dann eine Rolle, wenn man sehr viele Daten gleichzeitig verschickt und empfängt (Stichwort: Asynchrone Übertragung).

Weiterhin kannst du Daten auch in einen String packen, verschicken und auf der anderen Seite wieder entpacken. Hier würde ich die Formate 'XML' oder 'JSON' empfehlen. Alles Andere ist Frickelei, denn man sollte sich schon weitestgehend an Standards halten. Und XML bzw. JSON sind Standards.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat