Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: RecordCount nach löschen eines Datensatzes 0

  Alt 3. Jan 2008, 09:17
Zitat:
wieso gehst du dann davon aus,
dass RecordCount einen sinnvollen Wert hat ?
Der Wert kann sich doch ständig ändern,
@Hoika: Ja, natürlich kann sich der Wert ständig ändern, aber zumindest sollte er nicht 0 sen, außer wenn momentan tatsächlich keine Datensätze vorhanden sind. Andere Nutzer im Netz kann ich momentan ausschließen, da es sich bei der Anwendung vom Thema her um eine Einzelplatzanwendung handelt.

Zitat:
Also wenn du über AdoCommand einen SQL Befehl à la:

delete from Table where Name = 'Blubb' ausführst, wieso sollte dann in der RecordCount Eigenschaft was Sinnvolles drinstehen. Dann musst du schon anschliessend z.B. ein

select count(*) from Table ausführen, um die Anzahl der Datensätze zu ermitteln.
Zur Erläuterung:
Ich habe ein ADODataSet mit dem ich auch die Daten zugreife um sie z.B. in einem Treeview anzuzeigen. Diese Tabelle ist dabei nur beim Aufbau des Treeview geöffnet. Wenn ein Knoten aus der Tabelle gelöscht werden soll, greife ich per ADOCommand (Delete) auf die Daten zu. Nach dem Löschen sollte der Baum mit den aktuellen Daten wieder neu aufgebaut werden. Dazu verwende ich wieder das ADODataSet, welches nur für den Zeitraum des Aufbauens geöffnet und anschließend wieder geschlossen wird.
Ich werde aber gleich gerne versuchen, einen zweiten ADOCommand (SLECET *) auszuführen. Ich melde mich dann, ob das Ergebnis dann anders ist....
  Mit Zitat antworten Zitat