Thema: Delphi Virtuelles Dateisystem

Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Virtuelles Dateisystem

  Alt 3. Jan 2008, 11:20
Es kommt auf dein Verwendung zweck an. Was hast du damit vor ? Wie groß soll die Datei werden ?

Soll nur lesend drauf zugegrieffen werden ist das relativ leicht mit TFileStream. Aber beim Schreiben wird es schwer.
ist die Dateigröße wichtig ?

Ich versuche gerade selbst so ein Format zu schreiben:
Es gibt Blöcke mit Fester Größe. Jeder Angelegte Tabelle besteht aus z.b. 20 Einträgen die sind von der Länge her fest. Die Länge der Einzelnen Datenstätze kannst du beim erstellen mit angeben. Daraus berechne ich die Zeilen Länge. Im Prinzip währen auch Dynamische Datentypen möglich aber das währe alles aufwendiger.

Meine Idee hätte den Vorteil das die Datei nicht komplett eingelesen werden müsste sondern nur das was du brauchst. Schreiben geht ganz einfach wenn es sich um einfache Datentypen wie Strings oder Integers handelt.

bei Dateien ist das schon schwirger aber nicht unmöglich.

Im Moment hänge ich noch bei den Grundlagen fest. Das ändern von Tabellen Einträge.
Ein Baum Format währe damit auch denkbar. Jede Tabelle zeigt einfach auf eine Andere Tabelle. Damit könnten die Daten so abgerufen werden wie im Dateisystem. Es soll einige Standard Variablen geben die von der Klasse selber gesetzt und geändert werden wie z.b. wie oft wurde dieser Eintrag abgerufen ? Wann wurde er erstellt ? und solche fragen.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat