Thema: Delphi Virtuelles Dateisystem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Virtuelles Dateisystem

  Alt 3. Jan 2008, 11:51
Nach einigen Startschwierigkeiten komme ich jetzt ganz gut klar und kann mal folgendes über GpStructuredStorage sagen: Anfangs war ich etwas irritiert, weil es alle auf Interfaces aufbaut. Im Nachhinein macht alles Sinn und ist super einfach zu benutzen. Es verhält sich letztlich wie eine Art Datenträger. Der Zugriff läuft vollständig über Streams, so dass man bestehende Lade-/Speicherroutinen nicht anpassen muss. Die Daten können in einer Baumstruktur abgelegt werden und sind in der Größe nur auf 2 GB beschränkt (reicht mir ).

Es fehlt nur an drei Dingen:
  • Eine gute Dokumentation, man muss (wie bei so vielem) sich einiges Zusammensuchen. Liegt auch z.T. am schlechten Demo
  • Einen guten Editor, um schnell Dateien zusammenzubauen (musste ich mir selber schreiben)
  • Eine Funktion, um alle enthaltenen Verzeichnisse in einem Baum darstellen zu können. (Musste ich mir auch über eine rekursive Funktion mit ein paar Tricks zusammenbauen)

Unterm Strich kann ich nur sagen: Empfehlenswert. Ist genau das, was ich gesucht habe und wird auch häufig eingesetzt (z.B. von den GExperts für die CodeLib)

@Mimi: Quelltext ist mit dabei, vielleicht kannst du dir da ja ein wenig Inspiration holen. Scheint da zumindest alles gut gelöst zu sein
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat