AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C++ vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und DB?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und DB?

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 25. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und DB?

  Alt 25. Jun 2006, 13:27
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ZEOS
Hi,

folgendes Problem:
Wir haben eine Anwendung als Projekt im Studium machen müssen (BDS 2006, C++). Nun sollen wir die Anwenung freilich ausliefern und dazu auch ein Setup schreiben.

Blöderweise braucht die Anwendung nun ne Datenbank, und da der Prof. sich das anschaut müssen wir ihm die Datenbank auch mitinstallieren.

Gibts schon irgendwas z.B. für dem Nullsoft Installer oder InnoSetup oder Microsoft Installer ( oder beliebigen kostenlosen Installer hier einfügen) um eine MySQL - Datenbank lokal fix und fertig zu installieren und dann noch ein Script reinlaufen zu lassen das mir gleich den User und die Tabellen anlegt?

Ein absolutes Nice-To-Have wäre es auch, wenn wir gleich noch ein OpenOffice mit ausliefern könnten, weil das auch benötigt wird. Gibts da auch schon Scripte für?

Anmerkung: OpenOffice können wir als Systemvoraussetzung eingeben, das bekommt der Prof. gerade noch installiert - ne MySQL können wir ihm aber nun wirklich nicht zumuten, das muss automatisch laufen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und D

  Alt 25. Jun 2006, 13:37
Vielleicht könnt Ihr Euch mal ansehen, wie die Jungs von apachefriends.org das machen. Die haben ja mit XAMPP so eine Allround-Lösung, die das softwaretechnische Gegenstück zum Fastfood darstellt: Auspacken und reinbeißen.
Die regeln sämtliche weitere Konfiguration über Batch-Dateien, das kann also nicht so komplex sein und lässt hoffen, dass man einige der dort durchgeführten Operationen auch mit den von Dir genannten Installern hinbekommt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und D

  Alt 25. Jun 2006, 14:31
Also MySQl kann ja fast per XCOPY installiert werden - lediglich die Konfigurationsdatei muss angepasst werden. Bei mir heißt die my.cnf und liegt in c:\. Die Basisversion davon sieht dann so aus (Pfade natürlich anpassen):

Code:
[mysqld]
basedir=c:/programme/web/mysql
datadir=c:/programme/web/mysql/data
Nun ist der Server im Prinzip lauffähig, als Dienst installiert werden kann er mittels
Code:
mysqld-nt--install
(Natürlich den Pfad vorher in PATH aufnehmen oder den Pfad absolut angeben). Die Datenbank befüllen kannst du dann mittels des Konsolenclients [i]mysql[b] im Batchmodus.

Nun ist MySQL als Dienst installiert und kann gestartet werden.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und D

  Alt 25. Jun 2006, 14:41
Hrm... gibts irgendwo Informationen über default-Einstellungen? z.B. Defaultuser und Defaultpassword für einen Admin-User der zumindest von Localhost aus volle Rechte hat?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und D

  Alt 25. Jun 2006, 14:43
Zitat von Phoenix:
Hrm... gibts irgendwo Informationen über default-Einstellungen? z.B. Defaultuser und Defaultpassword für einen Admin-User der zumindest von Localhost aus volle Rechte hat?
Sind das nicht folgende:

Name: root
Passwort: <keines>

Zumindest bei XAMPP wird's so eingerichtet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und D

  Alt 25. Jun 2006, 14:43
Bei MySQL 4 war das noch root mit leerem Passwort, der alle Rechte hat (aber nur von localhost). Obs bei Mysql5 immer noch ist, weiß ich nicht.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: vollautomatische Installation von MySQL inkl. User und D

  Alt 25. Jun 2006, 14:48
Hrm.. dann schau ich mal, denke das hilft uns weiter...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz