Einzelnen Beitrag anzeigen

Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22
  Alt 24. Sep 2002, 09:45
Hallo Hansa, 8)

zugegeben meine Formulierung:
(...)
„ist aber nicht weiter schlimm... so lange man noch zu Hause programmiert...“
(...)

ist etwas unglücklich (ungerecht) gewählt und schießt etwas übers Ziel hinaus... verzeih...
______________________________________


Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Domänen ein etwas umstrittener Konstrukt sein dürften... zumindest wenn man sich dann NUR mit Domänen umgibt...

Bei dieser Gelegenheit erwähnt man oft als Argument die bessere Performance die man dadurch erreichen kann... nun...die Frage ist... ab wie vielen Tabellen bzw. ab welcher SQL- Projekt-Größe lohnt sich das überhaupt.

Ab und zu kann man solche bzw. ähnlichen Diskussionen beobachten... die als Einziges Thema z.B. die Schnelligkeit bestimmten Konstrukte gegenüber anderen Konstrukte haben.

Ich glaube sogar gestern hier in Forum irgendwas über beenden von Prozeduren bzw. Funktionen, wahlweise durch EXIT oder durch kontrollierte EXCEPTION, gelesen zu haben. Es wurde gesagt das die Exception etwas langsamer sind...usw... und das sollte als Argument dienen (!?). Vor Jahren diskutierte man z.B. auch oft über die IF...THEN...ELSE Anweisung...gegenüber der CASE Anweisung (wenn ich mich nicht irre)....usw...

Was ist eigentlich schnell bzw. langsam in der Computer-Welt von Nanosekunden? Was hat also dann Priorität? Die bessere Lesbarkeit und Übersichtlichkeit... oder 2 Nanosekunden an Verlusten?

Das Gleiche gilt auch für angebliche bzw. wirkliche Platz-Ersparnisse etc...

Ich lasse diese Fragen offen... Jeder muss wissen was für ihn das beste ist... allerdings sollte man etwas kritischer diese Sachen unter die Lupe nehmen und nicht alles was in den Bücher steht muss unbedingt als 10-Gebote gelten...oder?

Ich weiß noch nicht welche Argumente hier... für bzw. gegen Verwendung von Domänen in größeren Datenbank-Projekten noch kommen...(wenn’s überhaupt) darum enthalte ich mich noch mit genaueren Analisen, da ich zur Zeit noch kein Bedarf sehe...

Ich sehe oft Entwicklung eines DB-Projekts z.B. aus der Sicht seines Umfangs, Wartbarkeit, Einsatzgebietes usw...

Was noch einmal die Domänen betrifft, habe ich hier meiner Meinung nach (was mich etwas stört) noch kein einziges Wort über das wichtigste Einsatz-Gebiet von denen gehört...nämlich gar nichts über den CHECK- Einsatz bzw. Default Werte usw...

Ein beliebtes Beispiel zu diesem Thema dürfte das Postleitzahlen-Problem agieren...

Tja... vielleicht findest Du Hansa selbst etwas was auch gegen Domänen sprechen dürfte...aber auch wenn nicht... würde ich mich an Deiner Stelle auch NICHT durch meine Meinung beeinflussen lassen... , da wie ich meine Domänen kann man verwenden...muss man aber nicht...

Gruß

Paul Jr.
  Mit Zitat antworten Zitat