Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

Re: Textdatei > 500 MB für DB vorbereiten

  Alt 3. Jan 2008, 22:57
Zitat von OG Karotte:
Zitat:
Wenn die Tabelle noch nicht existiert bzw. die Gesamtmenge der Feldnamen noch nicht bekannt ist, würde ich die Datei einmal durchscannen, um alle Feldnamen zu erhalten.
Da habe ich ja schon das erste Geschwindigkeitsprob.
Das suchen in einer Feldliste, ob der Feldname schon bekannt ist, dürfte hier der Flaschenhals sein. Daher ==> Hashmap (Such mal nach einer 'TStringDictionary'. Die ist von mir und sollte schnell genug sein).

Zitat von OG Karotte:
Also, erstens: Innerliche Befriedigung, zweitens habe ich irgendwo im Netz einen Converter gefunden, der die Daten "ruckzuck" in eine *.CSV Datei schreibt (allerdings berücksichtigt dies Tool nur die Feldbezeichner des ersten Datensatzes) und dort müsste man doch auch hinkommen, zumal der Standardanwender eh immer unter Zeitdruck ist und ihm nichts schnell genug geht , und drittens brauche ich im Augenblick einfach ein Erfolgserlebnis (gewöhne mir gerade das Rauchen ab)...
Aha. Das Übliche also. Aber der Ruckzuck-Converter schummelt ja, denn das kann ich auch.

Hmmm. Du sagst, Du hättest 180.000 Datensätze mit jeweils ca. 20-40 Feldern. Also hmmm, ich denke, das geht in 1-2 Minuten (Feldnamen ermitteln).

Was ich daran so dämlich finde, ist jedoch, das die Gesamtmenge der Feldnamen nicht definiert sind. Nun gut.

Mal sehen, wenn mir morgen langweilig ist, setz ich mich mal ran.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat