Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#23
  Alt 24. Sep 2002, 11:23
Hi PaulJr,

Zitat:
Was ist eigentlich schnell bzw. langsam in der Computer-Welt von Nanosekunden? Was hat also dann Priorität? Die bessere Lesbarkeit und Übersichtlichkeit... oder 2 Nanosekunden an Verlusten?
Bin völlig deiner Meinung. Statt Case, 10 verschachtelte IF..THEN.. ELSE, das ist doch zum Glaube sogar, daß der Compiler das Case automatisch in IF THEN optimiert.

Das sind Diskussionen, die geführt wurden, als große Firmen noch Disketten als Massenspeicher nutzten. Im Zusammenhang mit einer DB sind folgende Aspekte viel wichtiger : sind die Indices richtig definiert?
Ist das nicht der Fall, kannst du die ganze DB vergessen. Dann könnte man noch etwas darauf achten, die Records und PageSize aufeinander abzustimmen, um unnötige Ladevorgänge (vielleicht wegen einem Byte) zu vermeiden. Die Nanosekunden - Spezialisten würden dann wahrscheinlich die maximale Page-Size wählen, um sicher zu gehen, daß er nur einmal auf die Platte zugreift Daß je nach Betriebssystem, Datenmenge oder Filesystem Unterschiede bestehen...

Zitat:
Was noch einmal die Domänen betrifft, habe ich hier meiner Meinung nach (was mich etwas stört) noch kein einziges Wort über das wichtigste Einsatz-Gebiet von denen gehört...nämlich gar nichts über den CHECK- Einsatz bzw. Default Werte usw...
Weiter oben habe ich doch geschrieben :
Zitat:
In Interbase kommt noch hinzu (siehe oben), daß nicht nur die Länge des strings, sondern auch noch die Sortierreihenfolge, der Character Set ,NOT NULL usw. in der Domain hinterlegt ist. Hätte ich keine Domain, müßte ich bei jedem String [25] das alles von Hand machen, inklusive Fehlersuche.
Mußt auch alles lesen das usw. sollte sich auf die anderen Möglichkeiten (Default Werte usw.) beziehen. Je mehr man von diesen Sachen allerdings verwendet, kann es passieren, daß man tatsächlich für nur ein Feld eine Domain hat. Das nützt natürlich nichts.

Meiner Meinung nach sieht der goldene Mittelweg so aus :

1. Achte auf deine Indices
2. Kümmere dich nicht zu sehr um die System-Domains, die du sowieso nicht verstehst
3. Benutze Domains, falls du viele Felder gleichen Typs und auch sonst gleicher Eigenschaften brauchst.
4. Bevor du jemand dein Programm gibst, mache ein Backup/Restore und guck dir die Größen und die Zeiten an.
5. experimentiere auch mit großen Datenmengen und eventuell der PageSize.

Diese 5 Gebote (ohne Gewähr) stelle ich mal so in den Raum. Wahrscheinlich ist es aber so, wie bei den 10 Geboten : Irgend jemand hält sich sowieso nicht dran.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat