Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 10:20
Auch wenn ich ein absoluter DB-NOOP bin, und mit der BDE noch nix am Hut hatte, mal ein Kommentar dazu.

Es wird von Borland/Codegear seit Jahren davon abgeraten, die BDE nicht mehr für neue Projekte zu verwenden, da es keine Weiterentwicklung mehr geben wird. Und ich gehe davon aus, das Softwarehäuser durchaus so intelligent agieren,
das sie bei neuen Projekten auf den Rat des Herstellers ihrer Werkzeuge hören.

Was Altlasten betrifft, vergleich ich das mit alten Programmiersprachen. Sicher, es gibt auch heute noch Cobol-Programme, die gepflegt werden müssen. Aber würdest du einem Programmiereinsteiger deshalb raten, sich mit Cobol auseinander zu setzen ? Ich glaube nicht.

Für eine Einstellung in einen Job ist BDE-Wissen sicher kein Argument (oder zumindest in den wenigsten Fällen). Hier ist Wissen über aktuelle Datenbanken/Datenbankzugriffswege gefragt. Warum ist eigentlich ganz logisch. Für bestehende BDE-Anwendungen gibt es i.d.R. einen Programmierer, der das notwendige Wissen hat. Dieses Wissen kann, wenn notwendig, transferiert werden.


Von daher kann ich mich den meisten hier nur anschließen und jedem Neuling davon abraten, sie erstmal mit der BDE zu befassen.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat