Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 12:50
Kann mir mal jemand erklären, wo das Problem vom OP ist? Ich sehe hier nur fettgedrucktes Zeugs, Angriffe und Inhalte, die einen nicht sonderlich weiter bringen. Wenn PaulJr denn meint, die BDE sei State-Of-The-Art, und durchaus geeignet, heute noch damit zu entwickeln, dann kann er das bestimmt belegen. Persönliche Auseinandersetzungen mit jedem einzelnen Poster sehen für mich so aus, als ob PaulJr 'sich jeden einzeln vorknöpft', und das ist nicht -denke ich- mit dem Niveau dieses Forums vereinbar.

PaulJr, bitte erkläre mir doch:
Was ist daran so falsch, dem Anfänger abzuraten, eine Maschine mit einem Dampfmotor zu entwickeln? Natürlich ist so eine gute alte Dampfmaschin' robust und läuft ewig. Trotzdem würde mal im 21.Jahrhundert doch eher auf -sagen wir- Elektromotoren, eventuell schon mit Brennstoffzellen setzen.

Wenn ich so etwas von mir gebe ('BDE ist out, lass es sein'), dann plapper ich bestimmt nicht nach, was irgendwelche Top-User (was ist das überhaupt) von sich geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das hier papageienhaft das nachgeplappert wird, was einige User so von sich geben. Insbesondere der Datenbanksektor lebt von der persönlichen Erfahrung der Einzelnen, da kommt man mit Theoriewissen nicht weit.

Ich persönlich habe die BDE vor bald 10 Jahren in die Tonne getreten. Die zwei Kundenanwendungen, die ich aus Kompatibilitätsgründen noch mit der BDE entwickeln musste, sind meine Stiefkinder, die wackeln und ruckeln und die DB muss alle Nase Lang repariert werden. Gut, liegt eher auch Paradox.

Eins noch zum Schluss. Einer meiner Kunden, eine 100%-Tochter dieser große Bude, die so viel Geld für kreative Auftragsakquise (=Schmiergeld) ausgibt, hat eine Doktrin erlassen, die BDE von sämtlichen PC zu verbannen. Abteilungen sind gehalten, keine mit BDE entwickelte Software abzunehmen, existierende Software soll, sofern möglich, so umgestellt werden, das sie auf die BDE verzichten kann. Mir war es neu, das dermaßen viele kleine bis mittlere Anwendungen bei dieser Firma mit Delphi / C-Builder entwickelt wurden.

Ich gehe mal davon aus, das die Urheber der Doktrin, die in der IT-Zentrale in München sitzen, keinerlei Kentnisse der Delphi-Praxis, Abteilung Datenbanken, Regal 'BDE' haben und auch nicht irgendetwas nachäffen, was Top-User so von sich geben. Ich glaube eher, das sie ihre Entscheidung auf Grundlage einer fundierten Studie gefällt haben.

Also PaulJr, bitte erkläre mir und vielleicht auch dem einen oder anderen, was die BDE dafür prädestiniert, im Jahr 2008 noch Anwendungen damit zu entwickeln.

Danke.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat