Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 13:48
Ich selbst habe bisher kaum mit Datenbanken gearbeitet. Lediglich ein wenig Access und MySQL. Aber niemals richtig große Projekte. Aber dennoch möchte auch ich einen Kommentar abgeben:

PaulJr: Du versuchst ja drauf hinzuweisen, dass die BDE auch heute noch gebraucht wird. Keinesfalls für neue Projekte, aber als "Altlast" die zukünftig noch umgestellt werden muss. Das stimmt zwar, jedoch sind viele hier in der DP Hobbyprogrammierer die lediglich eine DB für eins ihrer Projekte suchen und da ist es richtig drauf hinzuweisen, dass die BDE veraltet ist.
Die zweite Gruppe ist die, die schon längere Zeit als Programmierer tätig ist. Die Personen dieser Gruppe wissen selbst, ob sie noch Kenntnisse über die BDE brauchen oder nicht. Für sie sind daher auch eher neue datenbanken wichtig. Bei einem konkreten BDE-Problem werden sie auch konkret nach diesem Fragen.
Bei der dritten Gruppe, die Auszubildenden und diejenigen, die gerade in den Job als Programmierer einsteigen, ist es fragwürdig, ob BDE Kenntnisse benötigt werden. Natürlich ist es immer nützlich mehr zu wissen als weniger, aber ich denke nicht, dass es sich lohnt sich noch extra wärend seines Studiums, ... in die BDE einzuarbeiten wenn es eher unwarscheinlich ist, dass man sein wissen anwenden kann. Da kann man meiner Meinung nach besser auf eine neuere Technik setzen, mit der heute konkret entwickelt wird. Wenn dann doch einmal in einer Firma ein Programm von BDE zu XY umgestellt wird, dann gibt es meist schon "alte" Programmierer, die die nötigen Kenntnisse haben. Nach der Umstellung ist die Technik dann auch bei meinem Wissen angelangt.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat