Thema: HIlffe

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: HIlffe

  Alt 8. Jan 2008, 11:26
1,) Hab defintiv von gehört, aber was war das nochmal?
3.) Edit ist ein "normales" Eingabefeld, wie z.b. das LoginFeld wo dein Name steht. In diesem kann normalerweise alles mögliche reingeschrieben werde. Spinedit ist auch ein solches Feld, allerdings kommen dort nur Zahlen rein. zusätzlich hat man rechts amRand zwei Buttons, mit dem man den Wert um ein erhöhen oder verringern kann.
3.) Wenn man eine Zahl in ein Edit-Feld reinschreibt wird diese nicht als Zahl erkannt sondern als zeichenkette (string). Mit StringToInt wandelt man diesezeichenkette in eine für den Computer nutzbare "echte" Zahl um, in dem Falle eine ganze zahl (Integer). Beim IntToStr ist es genau umgekehrt.
IntToStr(5) --> '5'
StrToInt('5') --> 5
4.) MOD und DIV nimmt man zum dividieren von integern. Da das j nur ganze zaheln sind könen sie keine Werte von z.b 1,5 annehmen.
10 DIV 3 = 3, da 3 di größte ganze zahl ist die mit 3 multipliziert in die 10 reinpasst
10 MOD 3 = 1, das ist sozusagen der "rest"
5.) Das wär jetzt zuviel^^
6.) Einfach mit dem Prozedur-namen
Delphi-Quellcode:
begin
...
Prozedur;
...
end;
7.) Vertseh ich jetzt nicht ganz. Du ziehts einfach einen Button auf die Form, machst einen Doppelklick drauf (es wird die onClick-Mehode erstellt) und schreibst den code den du nutzen willst
8.)
Delphi-Quellcode:
procedure..
var //sagt dass das folgende Variablen sind
 text : string //VariablenName ist "text", vriable hat den Datentyp string (also eine zeichekette)
begin
9.) Lokale variablen werden nur in der Prozedur/Funkion geutzt in der se deklariert worden sind. Wurde die prozedur abgeschlossen "vergisst" der PC sie. Globale gelten im ganzen Programm, sie können von mehreren proceduren genutzt werden und werden nicht "vergessen"
Jonas