Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#70

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 6. Okt 2003, 17:02
Zitat:
Frage mich nur immer noch, warum er dann nicht längst öffentlich anerkannt ist wie CBC. Auf diese Möglichkeit hätte doch schon viel früher jemand kommen können.
Oh, ein ähnlicher CTS als solches wurde vor einem Jahr in den AES Auswahlprozess für Standard Ciphermodes aufgenommen. Betrachtet man CTS mal auf Byte-Ebene so stellt man fest das es CFB Modis gibt die wie CTS arbeiten. Es ist also nicht unbekannt im eigentlichen Sinne, sondern es wurden anderen Ciphermodis den Vorrang gegeben weil sie meistens effizienter sind. Erst seit 1-2 Jahren bemüht man sich auch die Ciphermodis der Blockcipher genauer und gezielter zu entwickeln. Bis dato wurden die Ciphermodis im allgemeinen NICHT als Sicherheitsrelevant eingestuft. Diese Annahme hat sich als falsch erwiesen, weil eben die Sicherheitanforderungen gestiegen sind.

Ich persönlich habe CTS so entwickelt weil der Austausch der Feedback-Zuweiseung Operation so enorm einfach durch eine XOR Operation möglich war. Statt Move() eben XOR(). Es gibt mittlerweile noch einen Counter-CTS Modus.

Zitat:
PS: Meine Zweifel rührten nicht daher, dass ich dir nicht zutraue sowas zu erfinden, sondern eher daher, dass ich CTS für recht ungeprüft hielt und slbst schon oft darüber verwundert war (bei meinen eigenen Kryptversuchen) welche "Wunder der Mathematik" da plötzlich auftauchen
Diese Herangehensweise ist absolut korrekt und richtig. Aber Neuentwicklungen werden gemacht damit sie ältere Fehler beseitigen. Würde man nur an altem hängen so würden sich bessere Neuentwicklungen nicht durchsetzen. Zudem, es gibt genügend Beispiele bei denen die heutigen Cryptogurus selber Fehler eingestehen, und trotzdem sind deren Verfahren Standards geworden. Um es mal anders auszudrücken: Krypto-Standards sind Mittel in einem elektronischen Krieg der zwischen den beteiligten und Patenthaltenden Firmen geführt wird. Die Entwickler/Professoren/Doktoren und Experten dieser Firmen/Universitäten sind nur Mittel zum Zweck. Deshalb setzen sich auch immer wieder Standard's durch die eben nicht gut sind.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat