AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi datenbank oder nicht wenn ja wie???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

datenbank oder nicht wenn ja wie???

Ein Thema von mentos112 · begonnen am 8. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mentos112

Registriert seit: 2. Mär 2005
21 Beiträge
 
#1

datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 8. Jul 2006, 13:52
Datenbank: ??? • Version: ??? • Zugriff über: ???
moin jungs und mädels

ich habe hier ein formular mit verschiedenen edit feldern wo man z.b. namen adresse tel.nr. etc. eingeben kann. dann habe ich ein button wenn ich auf den klicke dann sollen die daten zu einer (db) hinzugefügt werden. diese db soll mit dem programm starten. also ne art kleines adressbuch allerdings mit sonderfuntionen. so soll in dem formular später noch ein suchfeld hinzu und so weiter. wenn ich auf einen anderen button klicke dann soll sich die "db öffnen" und alle daten aus der db in einer tabelle darstellen. wie kann ich das realisieren habe zwar mit delphi halbwegs gute ahnung aber auf der strecke datenbanken sieht es ganz schlecht aus!

mit freundlichen Grüßen
mentos112
  Mit Zitat antworten Zitat
reiner54

Registriert seit: 23. Jun 2006
1 Beiträge
 
#2

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 8. Jul 2006, 15:30
Wenn Du schnell und unkompliziert was bauen willst, dann mit den Datenbankkomponenten. Nimm erst einmal die Dantenbankoberfläche in Delphi und definiere Deine Tabelle. Im Delphi-Programm nimmst Du dann die Komponenten TDatasource und TTable. Die Tabelle kann über TDBGrid dargestellt werden. Zur Navigation kann man eine Navigator-Komponente nutzen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 8. Jul 2006, 15:43
Was du auch nehmen könntest wäre eine Ini-Datei. Das ist zwar nicht ganz wie eine Datenbank aufgebaut, lässt sich aber trotzdem so verwenden


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

Registriert seit: 10. Aug 2005
264 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 8. Jul 2006, 15:50
Um einen Einstieg zu bekommen, können dieses mitgelieferte Demo ganz hilfreich sein, um überhaupt zu verstehen, was, wie zusammen arbeitet.
Zitat:
C:\Programme\Borland\Delphi7\Demos\Db\FishFact
Und dieses dann erweitern.

Ansonsten hier im Forum mal schauen, ob es Einsteigerprogramme gibt.

edit: Habe mal was beigefügt. Ist ein ziemlich einfaches Beispiel, ähnlich dem was Du machen möchtest.

mfg
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: zip kunden_692.zip (2,8 KB, 25x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 8. Jul 2006, 18:01
Zitat von Flare:
Was du auch nehmen könntest wäre eine Ini-Datei. Das ist zwar nicht ganz wie eine Datenbank aufgebaut, lässt sich aber trotzdem so verwenden
Seit wann ist denn eine INI Datei handhabbar wie eine Datenbank. Den Vergleich lass ich nicht durch

Auch würd ich mit dem Uraltkram der Datenbankoberfläche, Paradox und TTable (BDE) nix mehr anfangen. Das alles gehört ins Museum. Es gibt zu genüge andere, kostenlose und wesentlich performantere Systeme mit einem erhebblich höherem Lerneffekt als Paradox, auch wenn Systeme wie Firebird für eine simple Adressdatenbank womöglich overdosed ist. Aber Paradox und BDE, tse tse
  Mit Zitat antworten Zitat
Uwe Beyer

Registriert seit: 30. Jan 2006
7 Beiträge
 
#6

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 10. Jul 2006, 07:32
Hi mentos,

Zitat von Jelly:
Zitat von Flare:
Was du auch nehmen könntest wäre eine Ini-Datei. Das ist zwar nicht ganz wie eine Datenbank aufgebaut, lässt sich aber trotzdem so verwenden
Seit wann ist denn eine INI Datei handhabbar wie eine Datenbank. Den Vergleich lass ich nicht durch

Auch würd ich mit dem Uraltkram der Datenbankoberfläche, Paradox und TTable (BDE) nix mehr anfangen. Das alles gehört ins Museum. Es gibt zu genüge andere, kostenlose und wesentlich performantere Systeme mit einem erhebblich höherem Lerneffekt als Paradox, auch wenn Systeme wie Firebird für eine simple Adressdatenbank womöglich overdosed ist. Aber Paradox und BDE, tse tse
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Aber damit kommt der fragende leider nicht weiter.
Was möchtest Du in eine Datenbank schreiben?

Wenn es nur wenige Daten sind, gibt es kleine Lösungen wie z.B. über die ADS von MS (läuft aber nur ab XP).
Es gibt da noch die eine oder andere gute Schmalspurlösung.
Für größere Datenmenge empfiehlt sich die Installation von einer MySql Datenbank (Google-suche unter LAMP oder XAMPP).
Dazu brauchst Du aber noch Komponenten wie z.B. Zeos, damit Du die Daten auch einfach ansprechen kannst.

Gruß Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 10. Jul 2006, 07:36
Hi,

BDE und Paradox. Oh ja... Da ich selbst noch mit diesem Zeugs arbeiten muss, verstehe ich langsam, warum das ins Museum gehört...

zum Thema:

Wäre nicht evtl. auch XML etwas? Wenn man intern eine gute Struktur aufbaut, ließe sich auch prima danach suchen.
Ich weiß leider nicht, wie die Performance ist, wenn da mal 1000000 Kontakte drin stehen (ok, ist eher unwahrscheinlich^^).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 10. Jul 2006, 07:52
also die BDE gehört wirklich in den Müll, ist total veraltet und unpraktisch.

Für Projekte, die nicht viele Datensätze (weniger als 100'000) verwalten müssen sind die embedded Versionen von MySQL oder Firebird gut geeignet.
Es gibt auch noch andere kleine und freie Datenbanksysteme (z.B. SQLight), die hierfür gut geeignet sind.

Kommt halt auf Deine Anforderungen an...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 10. Jul 2006, 07:53
Achja, vllt. wäre auch SQLite was für dich. Benutze ich auch gerade (das erste mal^^), finde ich aber gar nicht mal so schlecht.

@Raven

du meintest auch SQLite oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#10

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 10. Jul 2006, 08:20
Hi
Was habt ihr gegen den Standart- SQL-Treiber für Paradox, den die BDE (Datenbankexplorer ) anbietet. Warum muß ich mir gleich einen Raketenwerfer kaufen, wenn ich auf Spatzen schieße ?
Natürlich ist da nicht gleich eine vollwertige Datenbank, aber anstatt dem Hilferuf nachzukommen, meckert ihr am BDE rum. Dabei ist diese grade für die ersten Schritte mit einer Datenbank - Datenablage gar nicht mal so übel, und wenn's denn mehr sein muß, bitteschön, den Treiber anders konfiguriert und ob nun DBase, SQL, MySQl oder Paradox sowie diese Acces-DB, wenn nicht grad irgendwelche DB-sezifischen SQL's geschrieben sind, läuft's warscheinlich problemlos. Bisher hatte ich nur etwas Probleme mit Datumsformaten...
aber vielleicht irre ich mich ja.
Ich empfehle erst mal die BDE zu nehmen und sich ansehen, wie das mit den SQL's so funktioniert. Falls da noch mehr Info gewünscht wird, gebe ich auch gern Auskunft.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz