Einzelnen Beitrag anzeigen

ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DBGrid bei BDS2006 verhält sich anders als unter D5 ?

  Alt 12. Jan 2008, 17:37
Datenbank: Paradox / Nexus • Zugriff über: BDE / Nexus Embedded Server
Hallo Leute,

ich hab hier ein Problem bei dem ich nicht so wirklich weiterkomme. Die Suche in der DP hat auch nichts verwertbares gebracht. Vielleicht hat jemand ne Idee ??

zum Problem :

Bei einer bestehenden Software welche ursprünglich mal mit D5 entwickelt wurde kommt es nach der Umstellung auf BDS 2006 zu Fehlern in einem DBGrid. Der Quellcode wurde nur auf BDS2006 angepasst. Der Zugriff erfolgt nach wie vor über die BDE.
Auf der linken Seite hab ich ein DBGrid mit 3 Spalten / Read only zum Anzeigen und auswählen einzelner Datensätze. Die Spalte Termin gehört zum Primärschlüssel, die 2. Spalte wird berechnet (Termin Ende), Bezeichnung ist ein VarChar-Feld. Auf der rechten Seite habe ich verschieden Controls zum ändern anderer Daten des Datensatzes (verschiedene EditControls, DBComboboxen usw.)
Wenn ich Daten in den Controls ändere zeigt der Indikator des DBGrid an das er im Edit-Modus ist. Wechsle ich jetzt in einen anderen Datensatz werden die Daten korrekt übernommen. Klicke ich im DBGrid nach Änderung von Daten aber auf keinen Datensatz (der freie Bereich unter den Datensätzen) löscht er mir das Feld Termin (NULL), alle anderen Daten bleiben erhalten und sind in der Datenbank (=dsBrowse).

Das kuriose ist, daß unter D5 diese Probleme nicht auftauchen. Erst bei BDS 2006 tritt der Fehler auf. An der BDE kanns eigentlich auch nicht liegen da ich die Anwendung komplett auf NEXUS umgestellt habe und der Fehler dort genauso auftritt. Ich hab auch schon sämtliche Events der Datasourcen und Querys lahmgelegt. Gleiches Verhalten.

Ist so ein Fehler vom DBGrid bekannt ?

Irgendwelche anderen Ideen ??
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat