AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quelltext und Geistiges Eigentum

Ein Thema von Schubi · begonnen am 2. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#11

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 06:34
wenn ich hoere wie bestimmte unternehmemer den begeisterungsfaehigkeit,den idealismus und die geringe lebenserfahrung/eventuelle not junger programierer schamlos ausnutzen, wird mir schlecht.
soll das unsere schoene neue arbeitswelt sein frau merkel? traurig aber wahr, das hierzulande immermehr praktikanten bzw geringverdiener ausgebeutet werden. machen die gleiche arbeit nur bekommmen eben viel weniger. ich kann mir auch vorstellen warum dein ehemaliger chef jetzt auf einmal die sourcen haben will. jetzt da er dichgekeundigt hatt sieht er halt seine faelle davonschwimmen, bekomt er natuerlich muffensausen. und da mit er die software vom naechsten dummen auch weiterentwickeln / anpassen lassen kann, will er die natuerlich haben. eventuell kommt die software ganz gros raus und der kerl verdient sich ne goldene nase. meines erachtens, grenzt das schon fast an sittenwidrigkeit. wenn er rueckrad haette wuerde er mit dir ueber einen nutzungsvertrag bzw. wenigstens ne abfindung fuer die weitere nutzung reden. zu klaeren waere
aussserdem, ob ihm die zeitweilige nutzung der software auch berechtigt ansprueche nach sourcecodes
geltend zu machen. schliesslich hatt er selber schuld wenn er seine arbeitsweise danach umstellt/darauf aufbaut. hau die sourcecode in tresor wo keiner drankommt. offenscheinlich kann
er ja erstmal weiterarbeiten und sein "geschaeftsalltag" ist dadurch nicht gefaehrdet. konsultiere einen anwalt/fachanwalt. die sourcen wuerde ich ums verrecken nich rausgeben. jedenfalls nicht ohne vernuenftigen vertrag/leistungsgerechte entlohnung dafuer.

richard

PS:tut mir leid aber das musste jetz einfach mal raus
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 07:01
Zitat von stoxx:
Es steht Dir natürlich frei die Sofware neu zu entwickeln und (muss dann auch wirklich irgendwie anders sein, und wenn Dein ehemaliger Arbeitgebet "böse" ist, kann es vor Gericht wohl auch zu Softwaregutachten kommen)
warum denn das???
die software kann genau gleich sein wie die die er bei/für die firma gemacht hat...
soviel ich weiss kann man sich programme bzw. die ideen für programme nicht schützen lassen...
sonst wäre derjeniege der sich das "Hallo Welt" programm hätte patentieren und schützen lassen ein
reicher man...
wurde hier auch schon mal im forum diskutiert...

und ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob das rechtens is was der arbeitgeber vom schubi macht...
er hatte keinen arbeitsvertrag...
meines wissens nach kann der arbeitgeber denn source code nur verlangen wenn er einen arbeitsvertrag unterschrieben hat in dem das auch geregelt bzw. erwähnt wird...

aber wie die anderen schon gesagt haben... frag mal bei nem anwalt oder so nach...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
peteress

Registriert seit: 6. Sep 2004
49 Beiträge
 
#13

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 09:17
Hi,

geistig hin, geistig her, soweit nichts anderes explizit vereinbart ist, gehört der Quellcode, zumindest aus der "freiberuflichen Zeit" dir.

Letztendlich ist es aber trotzdem zu empfehlen, des Einzellfall mit einem Anwalt zu besprechen.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 09:39
Ich hatte da mal einen ähnlichen Fall. Ich war mit richtigem Arbeitsvertrag bei einer großen Firma beschäftigt und als ich gekündigt hatte, wollte man auch den Quellcode von mir. Ich hatte das ganze vor Gericht gewonnen, weil der Arbeitgeber versäumt hatte, dies im Arbeitsvertrag zu regeln. Ich würde Dir auf jeden Fall raten zum Anwalt zu gehen.

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#15

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 09:42
Das ist keine juristische Beratung

Der Source fällt unter dein geistiges Eigentum -> Copyright.
Die Verwertungsrechte hat aber dein Auftraggeber -> Arbeitsvertrag.

Informiere dich also bei einem Anwalt.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 10:23
Wenn du bei der Firma angestellt warst (schiftlicher oder Mündlicher Vertrag) dann hast du während deiner Arbeitszeit den Quelltext im Auftrag der Firma geschrieben und somit gehört das was du in der Arbeitszeit gemacht hast wohl auch der Firma.
Wenn du für die Firma nur das Produkt entwickelt hast sieht es anders aus. Dann hat die Firma lediglich ein Recht das Proudkt zu bekommen (außer es wurde anders vereinbart).

Warum willst du überhaupt den Quelltext nicht rausrücken? Es heißt doch nicht das du im gleichen Zuge den Quelltext bei dir löschen musst.
Für mich klingt das voll nach kindischen Verhalten. Wenn das Arbeitsverhältnis vorbei ist und man sich nicht versteht soll man einfach seiner Wege gehen und nicht anderen noch Steine in den Weg legen.
Welchen Unterschied macht es für dich ob du der Firma den Quelltext gibst oder nicht? Für dich ändert sich dabei nix. Der einzige Unterschied ist eben das man sich gegenseitig proviziert.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 10:52
Zitat von SirThornberry:
Für mich klingt das voll nach kindischen Verhalten.
genau so denk ich grad auch darueber nach
Christian N.
Designed to make a difference

najjaronline.de
  Mit Zitat antworten Zitat
peteress

Registriert seit: 6. Sep 2004
49 Beiträge
 
#18

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 12:35
Zitat von pacman1986:
Zitat von SirThornberry:
Für mich klingt das voll nach kindischen Verhalten.
genau so denk ich grad auch darueber nach
Es ist absolut nicht "voll kindisch", sondern reif und geschäftstüchtig. Wenn rechtlich korrekt etwas mir gehört, und jemand anders will es haben, dann wäre es voll kindisch, das schmollend zu verschenken, statt es zu verkaufen.

Voll kindisch wäre es vielleicht, einen fairen Preis für die Sourcen auszuschlagen und nichts zu bekommen, weil man sauer ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 13:41
@peteress: In dem Fall gebe ich dir Recht.
Aber wenn ich bei einer Firma beschäftigt bin ist es für mich klar das dinge die ich während der Arbeitszeit entwickle der Firma gehören. (daher habe ich auch geschrieben: Für mich klingt das voll nach kindischen Verhalten)
Gibt es überhaupt fälle wo eine Pauschalkraft einen Arbeitsvertrag hat? Der Vorteil von Pauschalkräften war doch eigentlich das man für diese keine Steuer etc. abführen muss weil und diese nicht fest angestellt sein müssen. Also so als würde ein Student sich bei einer Firma was dazu verdienen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 13:48
Zitat:
Gibt es überhaupt fälle wo eine Pauschalkraft einen Arbeitsvertrag hat? Der Vorteil von Pauschalkräften war doch eigentlich das man für diese keine Steuer etc. abführen muss weil und diese nicht fest angestellt sein müssen. Also so als würde ein Student sich bei einer Firma was dazu verdienen.
So wie ich...

Es gibt aber einen kleinen Arbeitsvertrag, nur dass dieser nur in den allerseltensten Fällen solche Quellcode Klauseln und Bestimmungen drin hat.
Meiner Meinung nach hat hier auch die Firma das Recht auf den Quellcode, da es ja ein Resultat der Arbeit ist.
Und auch wenn man auf Basis geringfügiger Beschäftigung angestellt ist, so arbeitet man für das Unternehmen.
Ob man hier nur das Produkt erstellt oder der Weg das Ziel ist, ist im Nachhinein nur serh schwer nachzuvollziehen.


Aber das sind alles nur Meinungen und nichts rechtskräftiges !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz