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spin cube 2d - zwei dimensionale rotation

Ein Thema von jokerfacehro · begonnen am 4. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2006
Antwort Antwort
jokerfacehro
hi
dieses programm habe ich aus interesse an der 2d rotaion geproggt.
es dient der reinen veranschaulichung.

funktionen:
darstellung:
z.B. Sanduhr, kreuze etc.

und

positionierung einmal per eingabe und mit rechter maustaste
skalierung

repaint ein/aus ^^

ich versuche den quelltext sobald wie möglich hoch zu laden

die hauptfunktion ist:
Delphi-Quellcode:
function get_cos_sin(radius,angle:double;x_or_y_pos:integer;cos_or_sin:String):integer;
var pi:double;
begin
pi:=3,142; //egal jetzt ^^
if(cos_or_sin='cos')then
 result:=floor(radius*cos(angle*pi/180)+x_or_y_pos)
else if(cos_or_sin='sin')then
 result:=floor(radius*sin(angle*pi/180)+x_or_y_pos);
end;
so jetzt müsst ihr diese funktion nur noch auf x und y koordinate anwenden und
könnt so jegliche 2d rotation durchführen

viel spaß damit !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ss5_192.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar spin_cube_2d_196.rar (168,7 KB, 18x aufgerufen)
 
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#2
  Alt 4. Jul 2006, 22:42
Ganz nettes Progrämmchen
(schön wäre es noch, wenn man eigene Formen hinzufügen könnte, ist aber nicht si wichtig)

Übrigens brauchst du Pi nicht extra zu deklarieren, da es in delphi schon eine gleichnamige Funtion gibt
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Benutzerbild von Stefan Hueg
Stefan Hueg

 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 4. Jul 2006, 23:54
Vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber kann es sein dass die Objekte perspektivisch verzerrt sind?
Stefan Hueg
  Mit Zitat antworten Zitat
jokerfacehro
 
#4
  Alt 5. Jul 2006, 08:26
hi
danke für den tipp, ich wusste da grad nich wie die variable für pi genau heisst ^^

und die darstellung ist verzerrt ^^
das ist nur ne 2d darstellung - parallelverschiebung

ich zeichne zwei quadrate oder ähnliches und verbinde die endpunkte, so sieht es 3d aus ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
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