AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Killogramm, Gramm und milligram

Offene Frage von "TheCatcher"
Ein Thema von TheCatcher · begonnen am 4. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2006
 
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

Re: Killogramm, Gramm und milligram

  Alt 5. Jul 2006, 23:37
Hallo, TheCatcher,

Ich hatte das mal so gelöst
Ursprünglich wurden 3 signifikante Ziffern ausgegeben.
So wie es jetzt ist, bis zu 18 signikanten Ziffern nach dem Dezimalpunkt. Hab ich aber nicht ausgiebig getestet.


Delphi-Quellcode:
FUNCTION Normalize(v:extended; baseunit:string):string;
type
   TNumberUnit=(nuYocto,nuZepto,nuAtta,nuFemto,nuPiko,nuNano,nuMicro,nuMilli,
                nuNone,nuKilo,nuMega,nuGiga,nuTera,nuPeta,nuExa,nuZetta,nuYotta);
const
   numberunits:Array[TNumberUnit] of char='yzafpn'#181'm kMGTPEZY';
var
   i,d:integer; nu:TNumberUnit;
begin
      nu:=nuNone;
      if v<>0 then begin
         while v<1 do begin
            v:=v*1000;
            nu:=Pred(nu);
         end;
         while v>=1000 do begin
            v:=v/1000;
            nu:=Succ(nu);
         end;
         // Einstellung auf 3 signifikante Ziffern
// if (nu=nuNone) or (v>99.95 {>=100}) then d:=0
// else if v>9.95 {>=10} then d:=1
// else d:=2;
      end;
// str(v:0:d,result);
      d:=18;
      str(v:0:d,result);
      for i:=Length(result) downto 1 do
         if result[i]='0then dec(d) else break;
      str(v:0:d,result);
      if nu=nuNone then result:=result+' '+baseunit
         else result:=result+' '+numberunits[nu]+baseunit;
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz