Einzelnen Beitrag anzeigen

Informatik-LK

Registriert seit: 21. Nov 2007
29 Beiträge
 
#5

Re: Ein Feld im Array zufällig anwählen

  Alt 16. Jan 2008, 17:08
Danke erstmal für eure Antworten. Nur hat einer aus meinem Kurs gesagt, eure Idee wäre falsch, da der Variablen ja nur eine Zahl zugewiesen wird?
In unserem Kurs geht es darum, "Schiffe versenken" zu programmieren. Ich habe die Aufgabe, die einfache (wir haben mehrere Levels geplant) KI zu schreiben. Ihre Funktion ist das zufällige Auswählen eines Feldes und es dementsprechend, ob nun Wasser oder ein Schiff getroffen bzw. versenkt wurde, mit einem Wert zu versehen. Alle Felder haben zu Beginn "0" als Wert, d.h., dass noch nicht auf sie geschossen wurde. Wenn ein auf ein leeres Feld des Spielers geschossen wurde, kommt der Wert "1" zustande usw.

Ich habe also folgende Fragen:

1) Warum hat mein Kollege aus dem Info-Kurs euren Vorschlag bezüglich

x := Feld[Random(10), Random(10)]; als inkorrekt dahingestellt?

2) Ich kann sozusagen überhaupt nichts selber in Delphi schreiben. Ich habe mich im ersten der vier Halbjahre im Leistungskurs nur mit Abschreiben durchmogeln können. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich in Delphi gut reinfinden könnte? Ich weiß echt nicht woran es liegt, dass ich ständig vor einer leeren Unit sitze und wirklich fast gar nichts auf den Bildschirm bekomme.

Gruß

Informatik-LK
Ich bin ein absoluter Delphi-Anfänger.
  Mit Zitat antworten Zitat