Einzelnen Beitrag anzeigen

ppc2008

Registriert seit: 16. Jan 2008
Ort: Niedersachsen
10 Beiträge
 
#9

Re: TSVOGISImage GPS Position in Karte anzeigen

  Alt 16. Jan 2008, 17:49
Ja, richtig. Es werden 2 Referenzpunkte gebraucht. Ich schrieb das unter #5 schon. Karte kalibrieren kann man das auch nennen.
Am Besten mal auf 1 DINA4 Seite mal ne Karte ausdrucken.
1) Koordinaten der Ecken in Pixel mal auf die Kartenecken schreiben.
2) Dann irgendwo 2 Kreuzungen bekommen dann GPS Koordinaten. Dazu auch die Pixel Koordinaten aufschreiben (einfach mal die 2 Punkte einzeichnen).
Bis dahin ist ja nur Karte kalibrieren.
Bis hier ist auch nicht festgestellt, wieviel Pixel auf der Karte wieviel Meter sind. Das ist noch alles ohne Maßstab!

Wenn Du alles fertig hast, kannst Du ja einfach aus den 2 Punkten den Abstand X1,Y1 in Pixeln und den Abstand X2,Y2 aus den GPS Koodinaten errechnen.

Weg 1: Damit kannst Du dann z.B. am Rand unten den Maßstab anzeigen (Bsp. 10 Pixel = 10m) oder so.
Dann ist halt bei der einen Karte 300 Pixel = 250m bei einer anderen Karte 300 Pixel = 330m. Das steht ja dann im Maßstabsbalken/-linie.

Der 2. Weg einen festen Maßstab vorzugeben bei der Anzeige ist natürlich viel schwerer. Also ich meine 300 Pixel = 300m und das egal, welche Auflösung die Karte hat.
Ich würd erst mal die einfache Version coden. Wie ich hier beschrieben habe. Dabei kommt dann sicher die eine / andere Idee, wie man das machen kann.

Jetzt noch ein Bildschirmfenster ausschneiden (kleines Notizblat oder Hafti). Da auch die Koorinaten in die Ecken und die Mitte schreiben. Das ist Dein Bildschrimfenster. In die Mitte machst Du ein kleines Loch. Das ist das "Auto" = 150/100.

Die Karte unter dem Notizblatt schiebst Du nun herum, denn die Daten ändern sich ja, während der Notizzettel genau an der gleichen Stelle bleibt.

Die Maus gibt Dir die GPS Daten durch das Loch ... (nicht andersherum).

Wenn es heute noch nicht klick macht. Mal ne Nacht darüber schlafen. Wichtig: Es bewegt sich die Karte - nicht der Zettel.

Schönen Abend noch!

  Mit Zitat antworten Zitat