Thema: Delphi "ApdComPort" Tutorial?

Einzelnen Beitrag anzeigen

hardingfele

Registriert seit: 17. Jan 2008
6 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: "ApdComPort" Tutorial?

  Alt 17. Jan 2008, 16:47
hallo,

ich möchte gerne auch wissen, wie man diese komponente verwendet. die zwei pdf's (developers/reference-manual) und die hilfemenü's verweisen auf eine "printed documentation", die ich nicht finden kann. ist diese documentation nur gegen bezahlung erhältlich? mir würde es auch sehr helfen, beispielprogramme zur verwendung des packages zu sehen, um zu verstehen, wie man mit der schnittstelle kommuniziert.

trotzdem noch ein paar konkrete fragen:
ich möchte gerne den microcontroller eines schrittmotors ansteuern. der befehlssatz des microcontrollers besteht aus päckchen zu je 9 bytes, das letzte byte ist eine "checksum". im reference-manual des motors steht, daß die commands im binärformat an den microcontroller gesendet werden sollen. wie kann ich das nun anstellen? die property "output" sendet nur strings. worauf muß man beim programmieren eines comports unter verwendung der AdpComPort-komponente sonst noch achten? reicht es, nur den port zu öffnen, daten zu senden (mein 9-byte-package ) und wieder zu schließen und die schon in diesem tread erwähnten parameter wie baud-rate, stop-bit etc. einzustellen? oder muß ich auch so was wie einen "buffer" programmieren ? habe von serieller kommunikation leider verschwindend wenig ahnung

vielen dank im voraus!!!

  Mit Zitat antworten Zitat